Hebeanlage für Keller Pflicht
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Hebeanlage für Keller Pflicht

Guten Tag,

zunächst vielen Dank für dieses tolle Forum.

Wir wohnen in einem 2008 erbauten Haus. Im Keller möchte ich neben der Waschmaschine einen Spültisch anschließen. Der Keller liegt mit der Oberkante auf Straßenniveau. Eine Hebeanlage wurde nicht eingebaut.

Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass laut DINAbk. EN 12056-1 hätte eine Hebeanlage eingebaut werden müssen, da die Waschmaschine im Keller vorgesehen war und auch dort betrieben wird.

Im Internet habe ich nichts (für mich als Laien) eindeutiges und verständliches gefunden. Daher habe ich folgende Fragen:

  • Hätte eine Hebeanlage vom Bauträger bzw. vom Sanitärbetrieb eingebaut werden müssen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich nachträglich, da wohl die Schleife der Hebeanlage 25 cm über Bodenniveau sein sollte?

Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee

  • Name:
  • Michael
  1. Wenn

    Foto von wiki

    die WM ein Frontlader ist, der auf einem Podest stehen sollte, sodass der Abwasserschlauch in den Ablauf gereicht hätte, dann wäre allein die WM ohne extra Hebeanlage ausgekommen. Wenn da nicht einer kurz vor Gewährleistungsende dem Bauträger noch eine Zusatzleistung aus dem Kreuz leiern will!
  2. Vielen Dank

    Guten Tag,

    vielen Dank für die Antwort.

    Es geht nicht darum, eine Zusatzleistung irgendjemandem aus dem Kreuz zu leiern.

    Vielleicht können Sie mir die Antwort konkretisieren:

    • Die Waschmaschine ist ein Frontlader. Sie steht aber nicht auf einem Podest und so eines war auch gar nicht vorgesehen.
    • Der Ablauf der Waschmaschine reicht (gerade) bis zum Rohr für das Abwasser (Unterkante 103 cm über dem Boden). Die Maschine pumpt das Wasser über einen Ablaufrohr (120 cm über dem Boden) weg.

    Wie sieht es  -  mit Blick auf die konkreteren Angaben  -  aus?

    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße vom Bodensee

    Michael

  3. Entwässerung über die Rückstauebene ist sehr sinnvoll.

    Entwässerung über die Rückstauebene ist sehr sinnvoll.

    Eine Hebeanlage wegen einer Waschmaschine einzubauen sehe ich als nicht notwendig an. Hierzu gibt es kostengünstig Kleingeräte, die neben die Waschmaschine gestellt werden können. Gruß

  4. Welche Kleingeräte können Sie empfehlen?

    Guten Tag und vielen Dank für die Antwort.

    Welche Kleingeräte können Sie empfehlen. Könnten diese dann mit einem Waschtisch kombiniert werden?

    Vielen Dank und viele Grüße

  5. Wollte Ihnen nichts unterstellen

    Ihr Ratgeber war da wohl etwas streng. Ich sehe in DINAbk. 12056 nur den Hinweis, dass Hebeanlagen einzubauen sind, wenn die Einspeisung des Abwassers unter der Rückstauebene (Entwässerungsebene) liegt. Bei Ihrer WM wäre das nicht der Fall, die Pumpe der WM hebt das Wasser bis in die Abflussleitung (H=1,20 m). Wenn Sie nun noch einen Waschtisch installieren wollen brauchen Sie aber eine Hebeanlage, die der Bauträger vermutlich nur geschuldet hätte, wenn der Waschtisch in der Hausplanung mit drin war.
  6. Vielen Dank für die kompetente Antwort

    Danke für die Informationen.

    Ich muss jetzt überlegen, was finanziell machbar ist (Angebot für Spültisch und Hebeanlage liegt bei etwa 3000 €, was für uns zunächst ein zu großer "Brocken" ist).

    Trotzdem hätte ich gerne natürlich vor allem die größtmögliche bzw. ausreichende Sicherheit im Haus. Jetzt müssen wir eben überlegen, ob uns die Sicherung der Waschmaschine durch die Rückstausicherung mit Ballventil ausreicht  -  zumal das Abwasserrohr für die Waschmaschine eine leichte Steigung aufweist.

    Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee

  7. Kleinhebeanlagen (selbst Markengeräte) für Ihre zwecke ...

    Kleinhebeanlagen (selbst Markengeräte) für Ihre zwecke Kleinhebeanlagen (selbst Markengeräte) für Ihre zwecke kosten sicher keine 3000 €
  8. Wichtig  -  Hebeanlage muss für Waschmaschinenanschluss geeignet sein

    Sonst gibt es Probleme mit der Tauchpumpe (Temperatur). Kosten einer solchen Kompakthebeanlage: ~300-400 €.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN