Hebeanlage für Keller Pflicht
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Hebeanlage für Keller Pflicht

Guten Tag,

zunächst vielen Dank für dieses tolle Forum.

Wir wohnen in einem 2008 erbauten Haus. Im Keller möchte ich neben der Waschmaschine einen Spültisch anschließen. Der Keller liegt mit der Oberkante auf Straßenniveau. Eine Hebeanlage wurde nicht eingebaut.

Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass laut DINAbk. EN 12056-1 hätte eine Hebeanlage eingebaut werden müssen, da die Waschmaschine im Keller vorgesehen war und auch dort betrieben wird.

Im Internet habe ich nichts (für mich als Laien) eindeutiges und verständliches gefunden. Daher habe ich folgende Fragen:

  • Hätte eine Hebeanlage vom Bauträger bzw. vom Sanitärbetrieb eingebaut werden müssen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich nachträglich, da wohl die Schleife der Hebeanlage 25 cm über Bodenniveau sein sollte?

Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee

  • Name:
  • Michael
  1. Wenn

    Foto von wiki

    die WM ein Frontlader ist, der auf einem Podest stehen sollte, sodass der Abwasserschlauch in den Ablauf gereicht hätte, dann wäre allein die WM ohne extra Hebeanlage ausgekommen. Wenn da nicht einer kurz vor Gewährleistungsende dem Bauträger noch eine Zusatzleistung aus dem Kreuz leiern will!
  2. Vielen Dank

    Guten Tag,

    vielen Dank für die Antwort.

    Es geht nicht darum, eine Zusatzleistung irgendjemandem aus dem Kreuz zu leiern.

    Vielleicht können Sie mir die Antwort konkretisieren:

    • Die Waschmaschine ist ein Frontlader. Sie steht aber nicht auf einem Podest und so eines war auch gar nicht vorgesehen.
    • Der Ablauf der Waschmaschine reicht (gerade) bis zum Rohr für das Abwasser (Unterkante 103 cm über dem Boden). Die Maschine pumpt das Wasser über einen Ablaufrohr (120 cm über dem Boden) weg.

    Wie sieht es  -  mit Blick auf die konkreteren Angaben  -  aus?

    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße vom Bodensee

    Michael