Neuer 80 l Elektr. Boiler+Armatur: erst kommt Wasser zu heiß, dann sehr schnell kalt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Neuer 80 l Elektr. Boiler+Armatur: erst kommt Wasser zu heiß, dann sehr schnell kalt

selbst wenn der Einhebelmischer der Badewannenarmatur auf ganz Kalt gestellt wird, kommt zu heißes Wasser, nach kurzer Zeit (1-2 min.) wird es kälter, aber dann ist auch bald (4 min.?) alles Warmwasser schon weg und es bleibt immer kalt. Duschen fast nicht möglich!

Ist etwa die Badwannenarmatur falschrum angeschlossen? Warm-Kalt verwechselt? Bei einer temperaturgeregelten Duscharmatur ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm: Wasser bei Thermostateinstellung 20 °C kommt ca. 35 °, aber bald danach (max. ca. 2 min.) wird es kälter, sodass ich wärmer stellen muss, z: B. 38 und kurz danach sogar auf 50 ° C stellen, weil es sonst zu kalt wird. Aber nach 4 min. ist sowieso Schluss mit Warmwasser fürs Duschen.

Was ist das faul? Da es bei zwei verschiedenen Armaturen ähnliche Symptome gibt, liegt es ja wohl nicht an den neuen Armaturen.

Das Warme Wasser ist links, kalt rechts  -  ist das OK oder sowieso egal?

Leitungsweg: (s.a. Bild)

  • ----------- (insgesamt ca. 1,6 m einfach, die Zeitverzögerung bei Ausflusstemperatur Änderung ist als nicht sehr groß  -  15 mm-CU-Rohr)

1. ankommend ein 1/2" Rohr, darüber ein Druckminderer mit Manometer, der jetzt auf 3 eingestellt ist (der Druck-Boiler (s.u.) soll max. 6 aushalten)  -  habe ihn auch mal auf 5 gestellt, weil ja bei Kaltwassereinstellung in der Armatur, es ja trotzdem ziemlich heiß kam und da wurde es etwas besser aber immer noch nicht richtig kalt und schon gar nicht eiskalt.

2. nach dem Druckminderer kommt ein Absperrhahn mit Ablaufventilchen, den ich auch stark aufdrehte damit auch genug kaltes Wasser kommen kann

3. danach das Sicherheitsventil mit diesem Ab- oder Überlaufding

4. dann kommt T-Stück: mit Kupferrohr zur Armatur rechts (also kalt) und zum blauen kaltwasseranschluss des Boilers

5. die Warm Rückleitung vom Boiler geht zur Armatur linker Anschluss

Der BOILER IST DER:

die Badewannen-Einhebelmischer-Armatur die:

die Thermostat-Duscharmatur die:

Wie ich bei AMAZON gereade lese, mit Problemen  -  allerdings umgekehrt als bei mir (es kam nur kalt, statt zu warm). Aber trotzdem  -  auch der Einhebel-Mischer Badewannenarmatur gleichzeitig kaputt ist doch sonderbar?

Was ist das faul?

Vielen Dank fürs lesen und ggf. die Antwort

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neuer 80 l Elektr. Boiler+Armatur: erst kommt Wasser zu heiß, dann sehr schnell kalt" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Edgar
  1. Vielleicht am Speicher Ein- und Ausgang (Eingang, Ausgang) ...

    Vielleicht am Speicher Ein- und Ausgang (Eingang, Ausgang) vertauscht? Schutzgruppe richtig angeschlossen? Mal ein Foto vom Speicher einstellen.
  2. Nicht vertauscht am Speicher

    Danke für die Antwort.

    Zufluss gibt es ja nur einen  -  das kalte Wasser eben und das geht in den blau markierten, als Kaltwasseranschluss gekennzeichenten Anschluss. Was bei ROT rauskommt geht auch auf die Armatur (en) links.

    Gruß

    • Name:
    • edgar
  3. keiner Sicherheitsgruppe  -  nur Sicherheitsventil mit Ablauf

    Ach so! Sorry  -  vergessen: Die übliche Sicherheitsgruppe hat dieser Speicher nicht. Er hat nur ein viel kleiners Sicherheitsventil das auf dem Bild über dem Absperrhahn zu sehen ist und neben einem Aus- / Ablauf ein blaues Hebelchen hat wo man Wasser/Druck ablassen kann. Ich habe es so tief eingebaut, damit eventuelles Wasser in die Badewanne (mit einem säter anzubringeneden Schlauch) abfließen kann.

    Laut Installationsanleitung sollte das eigentlich zusammen mit den Wasserablasshahn direkt unter den Boiler angebracht werden, aber ich denke 1,5 m tiefer (nährer an der Badewanne) im selben Strang müsste doch egal sein-X1234Xoder?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "keiner Sicherheitsgruppe  -  nur Sicherheitsventil mit Ablauf" auf die Frage "Neuer 80 l Elektr. Boiler+Armatur: erst kommt Wasser zu heiß, dann sehr schnell kalt" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • ED
  4. das was auf dem Foto zu sehen ist, ist ein einfacher Druckminderer. Der schütz den Speicher vor Überdruck aus dem Versorgungsnetz (und ist wahrscheinlich unnötig).

    das was auf dem Foto zu sehen ist, ist ein einfacher Druckminderer. Der schütz den Speicher vor Überdruck aus dem Versorgungsnetz (und ist wahrscheinlich unnötig). Das reicht meines Erachtens aber als Schutz nicht aus, weil ein Überdruck durch das Wassererwärmen nicht abgeführt werden kann. Ansonsten wie vor. Hört sich an, als ob der Speicher falsch angeschlossen ist.
  5. Überdruck durch das Wassererwärmen wird durch ...

    Überdruck durch das Wassererwärmen wird durch das Sicherheitsventil was man über dem Abstellventil sieht, abgeführt. Es ist eben sehr klein. Und ich habe bis jetzt keinen Ablaufschlauch dran.

    Mir scheint ja der Speicher richtig angeschlossen  -  was soll/kann denn falsch sein? Oder sind doch beide Armaturen kaputt?

    Fotos vom Speicheranschluss muss ich doch wohl nicht schicken, denn die zwei Leitungen die nach oben gehen, gehen eben in den Speicher  -  ohne sonst noch was dazwischen. Der linke warme Strand an WARM und der rechte kaltE an kalt-Anschluss.

    Was stimmt da nicht?

    • Name:
    • ed
  6. wenn man den Einhebelmischer voll auf heiß stellt, kommt da ein Tropfen heißes Wasser?

    wenn man den Einhebelmischer voll auf heiß stellt, kommt da ein Tropfen heißes Wasser? Auf wieviel Grad wird das Wasser aufgeheizt?
  7. der Enhebelmischer ist im Moment nicht ...

    der Enhebelmischer ist im Moment nicht dran, aber das Problem war ja dass (zu Beginn) IMMER inallen Einstellungen (ziemlich) heißes Wasser kommt.

    Auch eben mit der Thermostat-Duscharmatur habe ich es eben nochmal getestet: Es kam heißes Wasser raus, obwohl das Thermostat auf 20 °C steht und (!) DIE KALTWASSERZUFÜHRUNGSROHRE AB DEM T-Stück werden heiß! Also aus dem BLAUEN eigentlich Kaltwasserzuflussrohr des Boilers kommt das heiße Wasser!

    Aaaaaaaber! Wenn ich dann den Druckminderer auf 4 Stelle (Knapp 4 (BAR?) zeigte der Manometer auch an) kann ich diesen Effekt wieder abstellen, das (eigentlich) Kaltzuflussrohr wird wieder kalt, das Wasser auch und das (eigentlich) Warmwasserzuflussrohr wird wieder warm (Vorher, als heißes durch die Kaltwasserleitung lief, war die Warmwasserzuflussleitung kalt  -  es floss also Kein Warmwasser aus dem roten Warmwasserausflussstutzen des Speichers zur Armatur.

    Also ... was ist da faul?

    Wie schon gesagt, ich habe entgegen der Anleitung, das Sicherheitsventil mit Absperr- und Abflusshahn (Absperrhahn, Abflusshahn) nicht direkt unter den Speicher gesetzt, sondern  -  im gleichen Strang 1,6 m weiter unten in die Nähe der Badewanne, die ich als Abfluss für das Sicherheitsventil nutzen wollte platziert, weil ich das für praktischer und schöner (wird ja verdeckt) fand.

    Allerdings ist dadurch (damit eine Verschaltungsänderung gegenüber dem Plan und nicht nur eine Andersplatzierung) das T-Stück das zum Kaltwasseranschluss der Armaturgeht ÜBER dem Sicherheitsventil und ganz offenbar kommt/drückt (deshalb?) bei niederem Kaltwasserzuflussdruck tatsächlich das Heißwasser über den Kaltwasserabfluss (BLAU) des Speichers in den Kaltwasserzufluss der Armatur!

    Was tun?

    • Name:
    • Ewald
  8. unkontrollierter Druckabbau

    Des Rätsels Lösung liegt wohl in dem Satz: " Wenn ich dann den Druckminderer auf 4 Stelle (Knapp 4 (BAR?) zeigte der Manometer auch an) kann ich diesen Effekt wieder abstellen, ... "

    Vier Bar liegt in Höhe des Leitungsdrucks, evtl. sogar höher. Bei einer Einstellung auf 2 bar wirkt dar Druckminderer wie ein Rückschlagventil. Beim Aufwärmen des kalten 2 bar Wasserinhaltes erhöht sich der Druck. Dieser Druck gleicht sich zwangsläufig über die Kaltwasserleitung aus, wenn Kalt aufgedreht wird. Wir sprechen hier von ca. 2,5 l heißem Wasser, dass als Beimischung für einige Minuten reicht. Rückflussverhinderer zwischen T-Stück und Sicherheitsventil einbauen. Achtung! Prüfen ob das Sicherheitsventil bei weniger als 6 bar öffnet ... besser wär noch ein kleines Membranausdehnungsgefäß

  9. Ist das die Lösung?

    Danke für die Antwort  -  hört sich logisch an und hat mir mehr Verständnis gebracht.

    Aber wie ist das eigentlich, wenn doch bei z.B. 2 bar Netzdruck sich das Wasser im E-Speicher erwärmt und ausdehnt, dann müsste doch sofort Warmwasser in den Kaltwasseranschluss drücken, wenn da nirgends ein Rückflussverhinderer drin wäre  -  und nicht erst dann wenn an der Badearmatur Kaltwasser aufgedreht wird? Oder kann ich somit davon ausgehen, dass der Druckminderer einen Rückflussverhinderer (oder das Sicherheitsventil? und zwar dieses spezielle) drin hat, obwohl das in der mageren Beschreibung nicht drinstand?

    Bzgl: "Rückflussverhinderer zwischen T-Stück und Sicherheitsventil einbauen. " Kann es sein, dass "über dem T-Stück" gemeint war? Denn beim T-Stück geht ja die derzeitige Kaltwasserzuführung für die Armatur ab, in die dann ja immer noch das Warmwasser reingedrückt wird. Wenn der Rückflussverhinderer erst danach kommt, verhindert er ja keinen Rückfluss in das T-Stück bzw. für diese Leitung.

    Wie gesagt die zwei Leitungen die hoch gehen, gehen direkt zum e-Druckspeicher  -  die rechte Leitung ist kalt mit Druckminderer, Absperrventil+Abfluss, Sicherheitsventil, T-Abzweig Kaltwasser

    Bzgl. : Achtung! Prüfen ob das Sicherheitsventil bei weniger als 6 bar öffnet ...

    Wie kann ich das prüfen oder machen  -  der Netzdruck erreicht derzeit max. 4 Bar

    Bzgl. : "fast besser wär noch ein kleines Membranausdehnungsgefäß"

    Muss das sein? Welches? Wo?

    Ich traf zufällig gerade einen Sanitärinstallateur unten auf der Straße und er hat sich das angeschaut und mich für einen Zwanziger beraten: Er meint, einfach das Kaltwasser ganz unten, also vor dem Druckminderer abnehmen, dann wäre alles OK. Er meinte auch, ohne jeden Rückflussverhinderer  -  den er ohnehin im Druckminderer vermutete, obwohl in der Druckmindererbeschreibung nichts davon drinstand.

    Wäre das nicht die einfachste Lösung?

    Weil das jetzt niemand hier gesagt hat, bin ich nun trotzdem nicht ganz sicher. :-( Lange über legt hat er jedenfalls nicht.

    Und wie ist das? Durch den Strang aus Sicherheitsventil, Druckminderer kann dann kein Heißwasser mehr in die Kaltwasserleitung drücken? ... zumindest solange ich den Druckminderer 1-2 Bar (oder wieviel?) niedriger einstelle als den Durchschnittsnetzdruck?

    Vielen Dank für die Antworten  -  Ich denke als Negativ-Beispiel oder zur Belustigung habe ich einen guten Beitrag geleistet : -D

    • Name:
    • Edgar
  10. der Rückflussverhinderer muss natürlich über das T-Stück und darüber das Sicherheitsventil ...

    ... der Rückflussverhinderer muss natürlich über das T-Stück und darüber das Sicherheitsventil ...

    Das kalte Wasser vor dem Druckminderer abzunehmen scheint mir nicht die Lösung wenn die Druckverhältnisse so hoch sind! Wenn der Druckminderer auf 4 bar eingestellt ist und nur Spitzen in der Versorgungsleitung abstellen soll, dann geht das ... da die Spitzen selten oder nicht auftreten werden. Soll der Druckminderer dauerhaft auf 2 Bar eingestellt werden, wird sich der Mischpunkt sehr stark verstellen (bei der normalen Armatur, ob das die Thermastatarmatur mitmacht weiß ich nicht, ich vermute nein) ... soll heißen: es kommt erst warmes Wasser, wenn das kalte Wasser fast auf Null ist. Der Druckminderer wirkt wie ein Rückflussverhinderer wenn der Druck auf der Abgangseite höher als der eingestellte Druck ist.

    Schade um die 20 € ...

  11. Vielen Dank! es ist ja ...

    Vielen Dank! es ist ja kein Problem den Druckminderer auf 4 bar einzustellen, wenn das das Problem löst.

    Aber (!) wenn der NETZDRUCK NUR 2-3,5 bar hat, gibt es trotz der 4 bar-Einstellung deine nachfolgend geschilderten Probleme?

    Der Druckminderer den ich eingebaut habe ist der

    Bedeutet -Zertifiziert nach EN 1567 dass er einen Rückflussverhinderer eingebaut hat? Der Installateur ging davon aus, aber in der Beschreibung steht nichts davon. Muss ich jetzt noch einen Rückflussverhinderer (WELCHEN? WO?) kaufen oder nicht?

    Was ich nicht versteeh: Wenn das Aufheizen den Wasserdruck über denNetzdruck erhöght, dann müsste ja IMMER da Heißwasser in den Kaltleitiungsanschluss drücken  -  also gar nichts funktionieren.

    • Name:
    • ed
  12. So mache ich das jetzt:

    Laut Auskunft des Boilerverkäufers ist in diesem Spezialsicherheitsventil ein Rückflussverhinderer drin und der muss natürlich über das T-Stück bzw. ÜBER den Kaltwasserzulauf zur Badewannenarmatur  -  und der Absperrhahn noch darüber.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    • Name:
    • ED

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN