Kosten Installation Hansgrohe Ibox mit Zuleitungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kosten Installation Hansgrohe Ibox mit Zuleitungen

Hallo,

In meinem Neubau wurde anstelle der vorgesehenen Aufputzarmatur eine Hansgrohe Ibox installiert, mit einer Unterputzleitung zur Regen- und zur Handdusche.

Nun habe ich von meinem Installateur Zusatzkosten von brutto 400 € pro Ibox in Rechnung gestellt bekommen, zusätzlich zu der Standardinstallation, die im Bau vorgesehen ist.

Aus meiner Sicht ist das eine zusätzliche Verrohrung von ca. 120 cm zur Regendusche und zusätzliche 20 cm zur Handbrause. Außerdem die Ibox selbst sowie die Stemmarbeiten.

Sind da die Mehrkosten von 400 € pro Ibox (2 habe ich im Haus) angemessen?

Ich würde mich über eine kurze Stellungnahme der Fachleute freuen ...

Vielen Dank!

  • Name:
  • picpac
  1. mit

    einer (zusätzlichen) Thermostatfunktion (vs. Standard)? Und die Preiswertigkeit des Standard ist (uns) nicht bekannt?! Warum wurde über den Mehrpreis für die I (nvestitions) box ;-) nicht vorher gesprochen?

    Veränderungen im laufenden Betrieb verursachen immer einen gewissen Mehraufwand, und Wagnis- und Gewinnzuschlag kommen (auf die Differenz) auch noch drauf. Ich glaube aber es könnte passen. Den Kalkulationspreis für den Bauträger werden Sie nicht erfahren.

    Sie sollten aber trotzdem auf eine nachvollziehbare Rechnung bestehen, damit es im Gewährleistungsfall keine Zuständigkeitsstreitereien gibt.

    Ich hoffe die richtigen Vertraglichkeiten gespürt zu haben.

    Grüße aus HH

  2. Moin Uwe

    Moin Uwe

    stimmt, das mit der Thermostatfunktion wäre auch noch zu prüfen.

    Der Preis scheint mir allerdings auch so in Ordnung. Da hier von Stemmarbeiten gesprochen wird, gehe ich von einer massiven Wand aus. Der Einbau ist verglichen mit einem Standardanschluss erheblich aufwändiger. Dazu kommt, dass eine Ibox samt Oberteil kaum unter 150 € zu bekommen ist. Dazu käme noch, wie schon sagtest, ein Aufschlag. Außerdem kommt noch für den Brauseanschluss der Wandauslass verchromt dazu (geschätzt 20 euro) und die zusätzlichen Pressfittings.

    Gruß Bernhard

  3. Hallo PicPac, wie schon die Vorgänger richtig ...

    Hallo PicPac, wie schon die Vorgänger richtig Hallo PicPac,

    wie schon die Vorgänger richtig anmerken, muss man erstmal klären ob bei Dir eine "einfache" Unterputz montiert werden soll oder eine thermostatische bevor man hier groß Ratschläge geben kann ... oder hat Dein Installateur auch schon die Fertig Sets (die verchromten Teile die Du später siehst ) mit in diesem Preis?

    Aber abgesehen davon ob nun mit oder ohne Thermostat Dein Installateur muss doch auch bei der Aufputz Armatur die Wasserleitungen hochlegen der Mehraufwand bei der Unterputz Geschichte liegt nun bei dem seitlichen Anschluss für den Wandanschlussbogen (Handbrause ) und die Zuleitung der Kopfbrause.

    Materialmäßig kommt da nur das zusätzliche Rohr, Isolierung und Befestigung dazu. Die beiden Wandscheiben (wo die Aufputzarmatur befestigt sein würde ) kann er ja für die seitlichen Abgänge benutzen ...

    Von den Preisen kanst Du 100 € pro Box nehmen dazu kommen noch 8 Übergangsstücke ca. 24 € das Kupferrohr, Isolierung und Befestigung großzügig mal 4 m angnommen liegt bei 60 € hier kannst Du grob sehen wo Du landest ca. 284 € für beide Boxen.

    Der Mehraufwand der Installation für die Kopf- / Handbrause kannst Du mit 2 Std. pro Box veranschlagen

    ! nur der Mehraufwand nicht die Zeit die Dein Installation für die Aufputzgeschichte braucht

    Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von 45 € inkl. Steuer landest Du irgendwo um 180 €

    180 € Lohnkosten 284 € Material 464 € Gesamt Ich kann Dir nur raten schau Deinem Installateur mal genaue auf die Finger wenn es um "Mehrkosten" geht ... und lass dir diese schriftlich vorlegen.

    Die genannten Preise sind Endkundenpreise inkl. Steuer.

    Viel Glück mit Deinem Neubau ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN