Schimmel in Duschkabine  -  Einbaufehler?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Schimmel in Duschkabine  -  Einbaufehler?

Hallo zusammen,

wir haben im Juni 2010 von einem Unternehmen unsere Glasduschkabine einbauen lassen. Wir haben diese aus unserer Sicht normal gepflegt. Dennoch hat sich bereits nach einem Jahr Schimmel auf den Silikonfugen gebildet. Es war sogar Schimmel an der Außenseite des Rahmens erkennbar, was darauf hindeutet, dass der Schimmel sich bereits im Rahmen befindet. Wir haben beim Einbauer reklamiert und nach einiger Diskussion und Warterei ist er vorbeigekommen, hat die Dusche abgebaut, alles gereinigt, neu verfugt und abgedichtet. Seitdemhat sich absolut kein neuer Schimmel gebildet. Wir haben das als Mangelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistungszeit gewertet. Aber dann kam plötzlich eine Rechnung. Wir haben diese kommentiert, dann 3 Monate nichts mehr gehört. Dann kam dieselbe Rechnung einfach noch einmal. Wir haben sie wieder kommentiert, diesmal wurde geantwortet mit der Aufforderung zur Zahlung. Wir weigern uns gerade beharrlich, haben heute aber die 3. Mahnung mit Androhung der gerichtlichen Eintreibung erhalten.

Sollten wir zahlen oder haben wir eine Chance? Bei unseren Nachbarn (derselbe Fachbetrieb) war übrigens das gleiche passiert. Dort hat man den Schaden "aus Kulanz" kostenfrei behoben.

Ich füge mal ein paar Bilder an, die der Monteur selbst gemacht hat. Kann sowas Aufgrund mangelnder Pflege passieren? Die Bildqualität ist so schlecht, weil ich sie von einem schlechten Ausdruck abfotografiert habe.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel in Duschkabine  -  Einbaufehler?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel in Duschkabine  -  Einbaufehler?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmel in Duschkabine  -  Einbaufehler?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas N
  1. Raumklima

    Foto von wiki

    Der Monteur kann sicherlich nichts für das vorhandene Raumklima innerhalb der Duschkabine. Das sich auf den Silikonfugen zuerst Schimmel bildet ist völlig normal. Sehe diesbezüglich keine Nachbesserungspflicht für den Monteur. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss schließen. fifty  -  fifty vielleicht?
  2. Na, na ...

    Technisch relevant ist doch eher, was jetzt bei der Montage gegenüber vorher anders gemacht wurde! Wenn der erneute Befall nun länger, hoffentlich ewig ;-), auf sich warten lässt und nicht nicht auf geändertes Nutzungsverhalten oder andere Reinigungsmittel zurückzuführen ist, sollte es da doch einen kausalen Zusammenhang mit früheren Montagefehlern geben. Hilfreich für alle Beteiligten ist der Blick in die Montage- und Pflegeanleitung des Herstellers. Grüße
  3. Na, Na, na ...

    Foto von Josef Schrage

    Auf den Abbildungen sehe ich Schimmel und Dreck. Die entstehen nicht durch einen Einbaufehler. Wie soll dieser denn aussehen dass er zu Dreck und Schimmel führt.

    Womöglich ist die Dusche bei der Neumontage zum ersten Mal richtig gereinigt worden.

    Sorry, so sehe ich das.

    Gruß

  4. das geht etwas zu weit ...

    Hallo Herr Schrage,

    diese Unterstellung geht doch etwas weit. Wenn wir die Dusche nicht grereinigt hätten, würde ich nicht in dieses Forum schreiben. Ich bin Laie, hatte aber das Gefühl, dass sich der Schimmel eher im Rahmeninneren bildete und sich dann nach Außen durchdrückte. Ich habe daraus geschlossen, dass die Abdichtung nicht gut genug war und so überhaupt erst Feuchtigkeit ins Innere der Rahmenkonstruktion gelangen konnte. Was mich an der Arbeit übrigens noch deutlich mehr stört ist, dass wir zu keiner Zeit eine kostenpflichtige Reinigung in Auftrag gegeben hätten. Dazu hätten wir uns sicher auch ein anderes Unternehmen ausgesucht. Wir haben REKLAMIERT, der Monteur hat gearbeitet und dann kam plötzlich eine Rechnung. Das ist ja auch keine Art und Weise ...

    Gruß Thomas N

  5. keine Aufregung

    bei unflätigen Antworten! Herr Schrage muss das nicht wissen. Bei Fenstern ist das andersrum. - Grüße
  6. Schimmel in der dusche ...

    Foto von wiki

    bei Schimmel befall in der dusche kann es mehrere Möglichkeiten geben ...

    1. Lüftung der dusche ... eine duschkabine iste ein nass Bereich, der muss regelmäßig gelüftet werden (Tür offen stehen lassen)

    2. Silicon mangelhaft ... Silicon ist nicht Silicon, es gibt gute und es gibt schlechte, jen nach Hersteller kann es Probleme geben ... aber auch gutes Silicon kann schlecht werden z.B. wen der Monteur damit im Sommer herumfährt, oder im Winter Frost bekommt ...

    3. Falsch verarbeitet, z.B. die Silikonfuge wurde nicht nach Angaben des Herstelles gemacht. z.B. manche Hersteller sagen ganz klar das von innen KEINE Fuge gemacht werden soll damit enstehendes Kondensat (Tropfwasser) sich nicht sammeln kann ...

    4. Falsches Reinigungsmittel das die Pilzhemende-Benetzung des Silikons zerstört ...

    Sucht euch was aus ...

    zu guter letzt: eine Siliconnaht ist ein verschleißteil und somit keine Garantiefall ...

  7. eine Silikonfuge ist eine Wartungsfuge

    Foto von wiki

    Hallo Uwe

    sollten wir zahlen? klar sollten sie das machen, weil eine Silikonfuge ist eine Wartungsfüge

    Wartungsfugen unterliegen nicht der Gewährleistung (Sinn > Wartung)! Deshalb ist es vor Beginn der Arbeiten zwischen den Beteiligten (Bauherr, Architekt und Handwerker) sinnvoll, festzulegen welche Fugen Wartungsfugen sind und welche nicht. Es ist besser dies vorher zu klären, als danach zu streiten.

    ansonsten sehe ich das auch so wie Herr Schrage mit Putzen und Lüften hätte diese Fuge nicht so ausgesehen.

    leider keine gute Nachricht

  8. sportlich ...

    sportlich Aufgrund dieser Bilder Aussagen zum Putzverhalten des Benutzers zu treffen halte ich für mehr als "sportlich".

    Ob Schimmel auf Dauer zu vermeiden ist, wage ich zu bezweifeln, es sei denn man reibt die Silikonnähte nach jedem Duschvorgang trocken ... Ansonsten wie oben: Es gibt Unterschiede beim Silikon. Bei uns ist in der Hauptdusche die dritte Naht drin. Naht #2 war meiner Erinnerung nach nur kurz drin ... während Naht #3 bis auf einige kleine Stellen noch einwandfrei aussieht.

    Darüber hinaus hat sich bewährt, die Naht nicht als Hohlkehle auszuführen, sondern in steilem Winkel


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN