Weiteres Vorgehen wg Gewährleistung: Duschablauf undicht, Feuchtigkeit unter der Wanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Weiteres Vorgehen wg Gewährleistung: Duschablauf undicht, Feuchtigkeit unter der Wanne

Nach knapp 4 Jahren (Neubau) stellten wir einen modrigen Geruch in unserem Duschbad fest, der auch dem Reinigen der Abflüsse nicht verschwand und auch nicht direkt zu orten war.

Gestern habe ich mir nach dem Reinigen des Duschablaufs die Befestigung desselbigen gelöst und mir die Dichtung zur Duschwanne angeschaut. Zwischen Dichtung und Wanne hatte sich bereits sehr viel Rost gebildet, die Dichtung selbst wurde offenbar bei der Installation beschädigt und hat einen Riss.

Der Bereich unter der Duschwanne deutet Aufgrund des rostgefärbten Untergrundes auf eindringende Feuchtigkeit hin. Die Duschwanne selbst fühlte sich von unten auch feucht an.

Die Ursache des Geruchs scheint jetzt klar, ich habe erstmal die Dichtung von dem Rost und den daran hängenden Teilen befreit, alles gereinigt, trocken gewischt und wieder installiert.

Ich werde jetzt einen Mangel bei der Sanitärfirma anmelden, aber was muss jetzt sinnvollerweise alles gemacht werden. Die Wanne ist nicht mehr rostgeschützt, die müsste meiner Meinung nach ausgetauscht werden.

Wie ist das mit der Feuchtigkeit, die noch irgendwo geblieben sein muss. Auf was muss ich noch achten, um mir kein längerfristiges Problem einzufangen.

Vielen Dank + Gruß Olaf

  • Name:
  • Olafino
  1. Neubau?

    Einfamilienhaus? Eigentumswohnung? Neubau durch Bauträger/Generalunternehmer? Neubau mit Architekt und Einzelvergabe der Gewerke?  -  Fragen über Fragen ... nach deren Beantwortung sich die weitere Vorgehensweise deutlich unterscheidet. Sie können nur dem eine wirksame Mängelanzeige schicken, mit dem Sie einen Werkvertrag hatten. Ansonsten sollten Sie sich für die Badsanierung vielleicht doch einen Fachmann suchen (Sachverständigen), der den Schadensumfang feststellt und den Sanierungsumfang entsprechend festlegt. Bauwerkstrocknung und Abdichtungsplanung sollten vielleicht nicht dem in Regress genommenen Fliesenleger oder Installateur überlassen werden.
  2. Es handelt sich um eine von ...

    Es handelt sich um eine von zwölf Eigentumswohnungen eines Mehrfamilienhauses, welches in einer Baugemeinschaft gebaut wurde. Die Gewerke wurden einzeln vergeben, vom dem verantwortlichen Haustechnik-Ing. kann ich keine Unterstützung erwarten, da es hier sehr starke Differenzen gab auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Alle Probleme mit den technischen Gewerken wurden daher mit den Gewerken direkt geklärt. Ich kann nur noch unseren Bauleiter bzw. ausführenden Architekten befragen, der in diesem Fall aber keine Verantwortung hat.

    Mir geht es im wesentlichen um die weiteren notwendigen technischen Schritte, damit mir die Sanitärfirma keine Märchen auftischen kann.

    Neben der Feuchtigkeit unter der Wanne vermute ich auch welche hinter der anschließenden Vorwand.

  3. Fotos wären toll

    Ich bleib dabei: ein Fachmann hinzuziehen, der Vor Ort den Schadensumfang feststellt (Feuchtemessungen etc.), dann checkt, wer alles Fehler gemacht hat (Sanitär, Fliesenleger, etc.) und dann ein Sanierungskonzept entwirft. Wenn das der ehemalige Architekt leisten kann, nehmen Sie den.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN