Badewanne in der Ummauerung richtig befestigen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne in der Ummauerung richtig befestigen

Hallo! Meine Badewanne wird in einer Ummauerung stehen, sodass rundum ein etwa 15 cm breiter Fliesenrand bleibt. Die Wanne ist eine Stahlwanne und liegt etwa 3 cm auf jeder Seite auf der Ummauerung auf.

Die Einmauerung ist aus YTONG, mit Lastogum mehrfach abgedichtet. Die Wanne liegt auf keiner Seite an der Zimmerwand an. Die Wanne soll nicht auf den Fliesen aufliegen, sondern auf der Ummauerung, damit der Wannenrand nicht allzu hoch wird. Die Fliesen stoßen also seitlich an den Wannenrand, natürlich mit einer ordentlichen Silikonfuge.

Folgende Fragen zum Einbau meiner Badewanne hätte ich nun:

  1. Muss die Wanne irgendwie schallgeschützt werden, wenn sie auf der Ummauerung aufliegen soll? Für die Wand gibt es ja diese Dämmstreifen. Die Wannenfüße (Metallgestell) sind gedämmt.
  2. Wie bleibt die Wanne auf der Position? Muss der Hohlraum zwischen der Ummauerung und der Wanne (teilweise) ausgeschäumt werden? Oder wird die Wanne oben am Rand durch die Fliesen und die Silikonfuge genügend gehalten?

Wäre super, wenn mir hier jemand Hilfe leisten könnte.

Gruß

  • Name:
  • Udo
  1. Das hatte ich auch mal und auch selbst gemacht.

    und zwar so, dass die Wanne über dem Mauerrand schwebt und dieser mit 3 bzw. 4 Granitplatten abgedeckt ist.

    Ich finde das persönlich optisch und technisch besser, als eine horizontale Silikonfuge und rund geschnittene Fliesen an der Ecke. An den Ecken muss der Fliesenleger ja auch jeweils eine ganze Fliese setzen, was bedeutet, dass an dem kurzen Kopfende eine Platte geschnitten werden muss. (Die Kopfplatte ;-) sozusagen.) Je nach Fugenfarbe und Nutzungsintensität werden sich diese Fugen auch schneller negetiv verändern. Was sagt denn der Fliesenleger, oder der Badplaner, der dafür Geld bekommt? Grüße aus HH


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN