Kunststofffallrohr abschneiden
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kunststofffallrohr abschneiden

Hallo Bauprofis,

eine Frage: Ich muss wg. Reparatur ein Fallrohr absägen. Da es in der Wand verläuft, habe ich es entsprechend freigelegt, komme aber problemlos nur von vorne an das Rohr ran. Rechts, links und hinter dem Rohr befindet sich die Ziegelwand. Es gibt zwar einen geringen Freiraum um das Rohr, dieser ist aber nur max. 1 cm breit. Das Rohr ist ein DN100 KG-Rohr.

Ich habe mich mit einer kleinen Hand-Seilsäge aus dem Baumarkt versucht, bin aber damit kläglich gescheitert (war mir aber schon irgendwie klar). Mit einer Flex komme ich nur an die Vorderseite ran, ist also auch nichts.

Mit welchem Werkzeug wäre ich auf der Gewinnerseite?

Danke und Servus

  • Name:
  • Peter S.
  1. Spontane Einfälle:

    feingezahntes Sägeblatt, Säbelsäge, Dremel, Kettensäge (die Idee gefäll mir am besten, da kann man von vorne einstechen). In jedem Fall Verbandskasten bereithalten. Nur aufpasssen dass das Rohr nicht splittert. Mit eieinem sehr scharfen Stechbeitel kann man da bestimmt auch meiseln (ggf vorher eng an eng Löcher bohren). Oder mit dem Teppichmesser aufritzen. Oder mit eieinem Heizdraht durchschmelzen. Jetzt hör ich lieber auf ...
  2. und wenn es raus ist, was dann?

    Schon mal drüber nachgedacht, dass das Einbauen auch fummelig sein kann?
  3. Hallo Herr Tilgner, wenn ich das Rohr ...

    Hallo Herr Tilgner, wenn ich das Rohr Hallo Herr Tilgner,

    wenn ich das Rohr mal raus habe, weiß ich auch wie ich weitermache. Klar wird das etwas fummelig, aber was soll ich machen? Was sein muss, muss sein. Der Wiederaufbau bereitet mir kein Kopfzerbrechen, das Absägen des vorhandenen Rohres schon.

    @ Herr Zänkert: Die Idee mit der Kettensäge gefällt mir am besten ;-)

    Servus Peter S.

    • Name:
    • Peter S.
  4. wie wäre es mit einer Seilsäge?!

    ... wie wäre es mit einer Seilsäge?!

    Die richtigen Muffen vorausgesetzt ist auch der Einbau kein Thema.

  5. Hallo Herr Furch, wie ich in meinem ...

    Hallo Herr Furch, wie ich in meinem Hallo Herr Furch,

    wie ich in meinem ersten Beitrag schon schieb, mit einer Seilsäge bin ich kläglich gescheitert. Zumindest eine, wie man sie als Normalbürger im Baumarkt bekommt.

    MfG Peter S.

    • Name:
    • Peter S.
  6. Upps ... überlesen ...

    sorry ... Warum hat es nicht funktioniert? Gruß
  7. Hallo Herr Furch, entweder wurde das Rohr ...

    Hallo Herr Furch, entweder wurde das Rohr Hallo Herr Furch,

    entweder wurde das Rohr nicht mal angekratzt, oder es ist im Bereich des Seiles so heiß geworden, dass die Säge durchgerutscht ist. Ein Mittelmaß war nicht möglich. Ich denke, dass das Profil des Sägedrahtes nichts taugt.

    MfG Peter S.

  8. Vielleicht klappt"s

    durch nebeneinander gebohrten Löcher ...
  9. es gibt da noch eine aufwändigere Art Seilsäge. Genauer gesagt ist es eine Astsäge. Eine Kette mit Sägezähnen ...

    ... es gibt da noch eine aufwändigere Art Seilsäge. Genauer gesagt ist es eine Astsäge. Eine Kette mit Sägezähnen ...

    Ich selbst würde es mal mit einer Kettensägekette probieren. An einer Stelle auftrennen ... stabile Kabelbinder als Zugösen an beide Seiten ...

    Obs funktioniert? Zumindest kostet es nicht viel und ist weniger gefährlich als die komplette Kettensäge ... Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN