Duschtasse auf den Estrich stellen  -  zeitgemäß?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschtasse auf den Estrich stellen  -  zeitgemäß?

Hallo,

wir haben im Herbst ein Reihenmittelhaus gekauft, bei dem nun gerade der Rohbau fertig gestellt wurde und die Elektroinstallation gemacht.

Momentan schlagen wir uns mit der Badplanung herum. Obwohl wir ein Haus gekauft haben, das uns als Architektenhaus mit "gehobener Ausstattung" angepriesen wurde und die Baubeschreibung bezüglich der Duschinstallation keine genaueren Aussagen macht, mussten wir jetzt feststellen, dass die inbegriffene Leistung für die Dusche folgendermaßen aussieht: Estrich uns Isolation werden aufgetragen. Dann kommt eine Schicht abdichtende Farbe drauf und dann wird die Duschtasse obendrauf gestellt. Zudem muss darunter auch noch gemauert werden, da die Rohre quasi auf dem Estrich verlaufen. Die "Stufe" zum Eintritt in die Dusche beträgt also mindestens 15 cm plus Duschtassenhöhe.

Kann mir jemand sagen, ob das noch zeitgemäß ist? Ich komme mir besonders verarscht vor, da uns wie ja oben schon angedeutet, eine gehobene Ausstattung versprochen wurde.

Außerdem würde ich gerne wissen, was die fehlenden Fakten in der Baubeschreibung dazu bewirken. Kann der Bauträger nun machen, was er will?

Wäre sehr, sehr dankbar für eine Antwort!

Martina

  • Name:
  • Martina
  1. Möchte es mal so formulieren

    nur meine persönliche Ansicht, keine Rechtsberatung.

    Der Begriff "gehobene" Ausstattung dürfte sehr sehr dehnfähig sein. Es gibt sicherlich Häuser mit noch "weniger" Ausstattung, daher ist dann gehoben das was Sie als "gehoben" meinen, für andere das was "normal" ist oder sogar "Grundausstattung".

    Kurzum: Wenn die Baubeschreibung nicht ausführlich genug ist, die Ausführungspläne, so es denn welche gibt, dann dürfte das sicherlich spannend werden.

    Gegen Aufpreis bekommen Sie sicherlich auch anderes.

    Nur um eine Bodengleiche Dusche zu bekommen, muss sicherlich etwas mehr getan und geplant werden. Dafür dürfte es jetzt zu spät sein. Auch nicht gegne Aufpreis.

    Fazit: Wenn es nur das ist, und der Bau sonst gut verläuft, Freuen Sie sich, da gibt es ganz andere Geschichten.

    Da das nicht toll ist, ist eine andere Sache. Aber auch hier die üblichen drei Fragen:

    Wer hat geplant, wer hat ausgeführt und wer hat überwacht?

    Mal was ganze anderes, Sie haben was gekauft und wer steht momentan im Grundbuch drin? Doch hoffentlich Sie? Oder erst nach Bezahlung der letzten Rate? Nur mal so.

  2. Vielen Dank für Ihre Antwort! Natürlich können ...

    Vielen Dank für Ihre Antwort! Natürlich können Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Natürlich können beim Bau ganz andere Probleme auftauchen, aber das ist schon ein Problem für uns, da mein Mann schon über 60 ist und ich nicht in 10 Jahren wieder die Dusche raus reißen möchte, falls er dann nicht mehr so fit ist.

    Mir geht es nicht unbedingt um eine "bodengleiche Dusche". Eine 3,5 cm Wanne, die einen kleinen Rand beim Einstieg hat (in der Regel ca. 3 cm) wäre völlig OK.

    Mir geht es vor allem um die Frage:

    welche Konsequenzen hat die fehlende Aussage in der Baubeschreibung?

    ist diese Ausführungsart, wie oben beschrieben, üblich?

    Mit dem Grundbuch ist alles OK, danke der Nachfrage.

  3. leider

    Foto von Thorsten Bulka

    ja!

    Test: fragen sie mal bei einem großhändler nach wie viele duschtassen er noch mit großer Höhe verkauft ... die werden wahrscheinlich alle über 4 cm BodenHöhe eingebaut!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN