Duschwanne auf Rohbeton oder Estrich
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne auf Rohbeton oder Estrich

In unserem Neubau in S-H wurde ein Wannenträger für eine 6,5 cm Duschtasse auf den Estrich montiert, sodass die Oberkante Duschwanne nunmehr 13 cm über dem (schwimmenden) Estrich liegt. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Unser Bauträger mit Sanitärfirma erklärt uns nun, dass ein Einbau auf dem Rohbeton nicht zulässig sein soll, da für den Fall einer Undichtigkeit das Bad auf dem Rohbeton als Wanne hätte ausgebildet werden müssen. Den technischen Nachweis bleibt man uns bislang schuldig. Hat jemand ein ähnliches Problem lösen können bzw. kennt jemand bautechnische Vorschriften, nach denen es tatsächlich nicht zulässig ist? Eine schnelle und kompetente Antwort wäre hilfreich, da wir in Kürze Bauabnahme haben.
  • Name:
  • Jonny Hupps
  1. Es ist

    kein Mangel (Verstoß gegen die Regeln der Technik) was der Bauträger gebaut hat. Wenn Sie dennoch einen Mangel behaupten wollen, müssten Sie nachweisen, dass Sie was anderes bestellt hatten und somit ein Mangel (Abweichung vom Vertragssoll) vorliegt.
  2. Alternative Abdichtung

    Nun, auf die alternative Abdichtung unter der Duschtasse, egal ob die auf dem Estrich steht oder im Estrich eingelassen ist, darf der Generalunternehmer nur verzichten, wenn ein wirksamer Spritzwasserschutz geplant ist, also eine dichte Duschkabine, kein Vorhang, Walk-In-Dusche oder ähnliches.

    Und dann muss die Duschtasse wasserdicht an die Wände mit elastischem Fugenfüllstoff angeschlossen werden. Die ZDBAbk.-Richtlinie schreibt dazu: "Die unvermeidbaren Verformungen bei schwimmenden Konstruktionen überschreiten in der Regel die Elastizität der Fugenfüllstoffe". Also liegt der Knackpunkt da, wie die Duschwanne an den Wänden abgedichtet wurde. Da fragen Sie den Generalunternehmer mal nach seinem Detailplan, da kommt der bestimmt ins schwitzen.

  3. Und fragen Sie, ...

    Und fragen Sie, ob überhaupt die alternative Abdichtung in der Dusche an den Wänden und im Spritzwasserbereich der Badewanne geplant wurde.
  4. Und wenn sie geplant war ...

    Und wenn sie geplant war ist sie dann auch ausgeführt worden? Papier ist geduldig ... :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN