Was tun bei übermäßiger Verkalkung im WC
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Was tun bei übermäßiger Verkalkung im WC

Sehr geehrte Experten, ich möchte gerne ein 15 Jahre altes Haus kaufen, bei dem es aber ein Problem gibt, weil unlängst der WC-Siphon duch Verkalkung völlig verstopft war. Der Kalk wurde zwar im Siphon mit mechanischen Mitteln beseitigt, aber das gesamte Abflussrohr dahinter bis hin zum Kontrollschacht im Keller ist noch so stark verkalkt ist, dass es auch bald verstopft werden würde. ... KÖNNEN SIE mir BITTE sagen, warum sich im WC-Abfluss überhaupt so viel Kalk ablagern konnte? UND WAS man vorbeugend dagegen machen könnte? ... Die Spezialfirma, die neulich den WC-Siphon wieder freimachte, meinte, dass sich der im WC abgelagerte Kalk verfestigt habe, weil die Besitzer seit einem Jahr im Ausland leben und deswegen der WC-Abfluss nicht mehr regelmäßig durchgespült worden sei. Sie wusste jedoch nicht, warum sich dort überhaupt soviel Kalk ablagern konnte. Das Wasser ist zwar mit 38 ° fH (= ca. 21 ° dH) sehr hart, aber in der Nachbarschaft sind die Häuser z.T. bis zu 60 Jahre alt, und in den ganzen Jahren ist es dort noch nirgends jemals zu einer Rohrverstopfung wegen Verkalkung gekommen.

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN