Austausch eines Waschbecken/ Installation eines Badblocks
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Austausch eines Waschbecken/ Installation eines Badblocks

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren unser neues Haus bezogen und wollen uns allmählich dem Gästebad widmen und es mit neuen Möbeln ausstatten. Dazu habe ich einen Badblock gekauft und habe ein paar Fragen zur Installation.

In dem Gäste WC existiert bereits ein komplett gefliestes Vorwandelement an dem bereits ein Waschbeckern installiert ist. Die vorhandenen Gewindestangen stehen ca. 35,00 cm auseinander. Der neue Badblock hat ein anderes Haltesystem mit Haken zum Einhängen, welches in jeder Richtung ca. 2 cm weiter als die vorhandenen Systeme Gewindestangen hinausstehen.

Ich habe mir folgende Vorgehensweise gedacht und freue mich über entsprechende Rückmeldungen:

Ich würde an die beiden vorhandenen Gewindestangen eine Hängeschiene für Hochschränke anschrauben und den neuen Badblock einfach einhängen. Ist dies grundsätzlich machbar?

Alternativ könnte ich natürlich in das Vorwandelement auch zwei neue Löcher bohren und die Haken dort montieren. Nur, hält die Gipswand dauerhaft das Gewicht (ca. 10 KG inklusive Waschbecken) des kleinen Badblocks? Es wäre natürlich der Supergau, wenn dies rausreißen würde ...

Vielen danke für jede Antwort, die mich weiterbringt.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Austausch eines Waschbecken/ Installation eines Badblocks" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Winfried
  1. WB an GK festschrauben?

    Das wird wohl nix. Es ist für Fachleute ein altbekanntes Problem, dass verschiedene Waschtische verschiedene Aufhängeabstände aufweisen, deshalb wählt man den neuen Waschtisch nicht nur nach Optik, sondern auch nach Passung.
  2. die Variante mit der Schiene dürfte ...

    die Variante mit der Schiene dürfte funktionieren, ich würde es so machen ...
  3. Hallo, Badblock hängt. Das mit der Schiene ...

    Hallo, Badblock hängt. Das mit der Schiene Hallo,

    Badblock hängt. Das mit der Schiene hat also prima geklappt.

    Nochmal danke für die Antworten!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN