HT-Rohr unter Pflaster im Außenbereich verlegen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

HT-Rohr unter Pflaster im Außenbereich verlegen

Hallo zusammen,
ich will zwei Pflanzbeet vor unserem Haus an eine GARDENA-Bewässerungsanlage anschließen. Der Weg zu den Pflanzbeeten führt auf insgesamt 12 m unter einem noch zu verlegendem Drainagepflaster durch. Damit nun das verwendete GARDENA-Bewässerungsrohr, 2500 Durchmesser, aus Polyethylen (HDPE), vor dem Druck der Pflaster etwas geschützt ist, wollte ich es in HT 70-Rohr im Sandbett verlegen.
Jetzt habe ich gehört, dass HT-Rohr nur für den Innenbereich gedacht ist.
Warum ist das so? Sind die HT-Rohre möglicherweise nicht stabil genug?
Oder muss ich keine Probleme befürchten?
Mit freundlichen Grüßen,
B. Wagner
  1. PE-Druckrohr

    ... kann man auch in Sand ohne Schutz verlegen.
    Sie meinen wohl 25 mm Durchmesser, das ist ein übliches Maß.
    Die HT-Rohre sind temperaturbeständig (deshalb das "T") und nicht für das Verlegen in Erdreich gedacht. Es gibt spezielle Schutzrohre für solche Zwecke, die auch noch durch Farbstreifen gekennzeichnet sind; für Ihr Projekt ist das aber nicht nötig.
    Wichtiger wäre dagegen eine Entleerung; dazu sollte die Leitung leichtes Gefälle zum Entleerungshahn hin haben und so verlegt sein, dass sich keine Wassersäcke oder Siphons bilden.
    Wenn die Wasserleitung eine Hausaußenwand durchdringt, ist bei der Durchführung auf korrekte Abdichtung zu achten, weil da sonst gerne Wasser eindringt.
  2. Korrektur und Danke

    Sehr geehrter Herr Paulsen,
    vielen Dank für die Auskunft und den Hinweis auf das Gefälle. Das ist schon vorgesehen, weil unterhalb der Pflanzbeete für das Gardena-Rohr ein Entwässerungsventil installiert wird.
    Die gesamte Rohrführung ist im Freien. Die Enden des HT-Rohres will ich um das Gardena-Rohr herum mit dem im Baustoffhandel erhältlichen Isolierschaumstoff abdichten.
    Das mit den "2500" war in der Tat ein Tippfehler. Die Gardena-Rohre haben natürlich nur 25 mm Durchmesser.
    Mit freundlichen Grüßen,
    B. Wagner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN