Lüftung im innenliegenden Bad ok? Schimmel?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Lüftung im innenliegenden Bad ok? Schimmel?

Hallo zusammen,
wir haben eine Wohnung gekauft, die gerade im Bau ist.
Laut Planung gibt es zwei Bäder: Ein kleines Duschbad und ein Bad mit Badewanne und Fester.
Ich misstraue der innenliegenden Lüftung sehr, da ich in Wohnungen/Häusern (Baujahr ca. 1980-1990) immer ein leichtes Schimmelproblem eingestellt hat.
Man hat uns erzählt, dass sich die Technik inzwischen verbessert hat und es kein Schimmelproblem mehr gibt.
Kennt sich jemand damit aus, da wir sonst die Dusche auch ins Bad mit Fenster verlegen könnten?
Vielen lieben Dank schon mal!
Viele Grüße Julia
  • Name:
  • Julia
  1. Moin,

    wenn da eine funktionierende Ablufteinrichtung und eine Zuluftöffnung in der Tür sind, sollte das funktionieren. Die Vorteile einer getrennten Nutzung würde ich deshalb nicht opfern. Ein WC ist doch sicher auch drin? Da haben Sie ja ein Testobjekt ;-)
  2. auch ich sehe da eher keine Probleme ... keine der drei mir bekannten Wohnungen mit innenliegendem Bad (Baujahr 60,95, 2008) hat oder hatte ein Schimmelproblem.

    auch ich sehe da eher keine Probleme ... keine der drei mir bekannten Wohnungen mit innenliegendem Bad (Baujahr 60,95, 2008) hat oder hatte ein Schimmelproblem.
    Gruß
  3. Vorteil

    von innenliegenden Bäder ist meist, dass sie keine Außenwände aufweisen, an denen Wärmebrücken zu kalten Innenoberflächentemperaturen führen könnten und somit den Kondensatanfall dauerhaft begünstigen und somit auch die Schimmelpilzansiedlung.
    Wird Lüfter und Licht gekoppelt (ggf. mit etwas Nachlaufzeit), so kann der Nutzer als primäre Fehlerquelle recht wenig falsch machen.
    Von separaten Lüftungsschaltern oder Fensterlüftung rate ich bei Bädern gern ab, denn diese sind stets auf den Guten Willen der Nutzer angewiesen, was gern mal schief geht ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN