Bad neu saniert, aber nicht an die Entlüftung des Fallstrangs gedacht
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bad neu saniert, aber nicht an die Entlüftung des Fallstrangs gedacht

Hallo Zusammen,
eine Firma hat bei mir ein altes Bad saniert. Toilette, BD, Dusche und Waschbecken wurden neu gesetzt und dafür neue Leitungen gelegt. Nun ist das Bad fertig aber beim Spülen der Toilette wird das Wasser weggesogen und es gluckert. Wir haben keine Entlüftung im Dach für den Fallstrang. Meine Frage lautet: Hätte die Firma daran denken müssen? Und wie behebt man dieses Problem? Wenn man nun keine Entlüftung hat, was kann da jetzt passieren? Bundesland Schleswig Holstein
  • Name:
  • Sabine
  1. Es gibt da sog.

    Innenentlüfter. z.B. von Durgo
    Hatte die bei mir auch eingebaut. Haben zwar wohl keine Bauaufsichtliche Zulassung bzw. DINAbk.-Zulassung (schreibt Durgo auch hier:

    PS: Die "billigen" aus dem Baumarkt hatten bei mir nicht Funktioniert (Geruch). Nach dem Tausch gegen einen Durgo war der Geruch weg. Da lohnen sich dann ein paar € mehr doch.
    Keine Beratung, Nur Laie der so was schon mal verbaut hat.

  2. das

    hätte die Firma (eigentlich) bedenken und Sie darauf hinweisen müssen. Wurden nur (alte und neue) Objekte getauscht, oder kamen auch welche hinzu oder wurden die Standorte und damit die Abflusslängen geändert? Fordern Sie die Firma zur Nachbesserung auf. Die Realisierung kann schwierig werden, weil irgendwo zumindest eine Stelle in einer jetzt wohl fertig gefliesten Wand geöffnet werden muss. Eventuell gibt es auch mehrere Varianten, die man überlegen könnte. Ohne Korrektur wird durch das Gluckern das Sperrwasser in dem Syphon (Geruchsverschluss) abgesenkt, was zur Geruchsbelästigung des Bades durch Kanal- und Faulgase (Kanalgase, Faulgase) führen kann.
    Grüße aus Hamburg
  3. Hallo nach Hamburg

    es wurden alle alten Objekte entfernt und neue und andere Objekte anders platziert. Es gluckert auch nur die Toilette. Das BD daneben und die Dusche machen das nicht! Die Toilette ist auch nicht viel weiter verlegte worden als die alte. Vielleicht 40 cm. Könnte es sein, dass das Gefälle nicht richtig berechnet worden ist?
    • Name:
    • Sabine
  4. Hallo Sabine,

    dass kann an den Rohren liegen. Ja, woran auch sonst. Aber auch an dem Durchmesser, den Bögen und der Rohrlänge. Was für ein Gefälle haben die denn berechnet und angenommen?
    Das WC ist das letzte Entwässerungsobjekt am Ende der Sammelleitung, oder läuft das extra ab in eine andere Richtung und in ein anderes Fallrohr? Die Fa. wird es vermutlich wissen, was sie falsch gemacht haben. Also nerv die mal ;-) solange, bis sie es beheben. Ohne Ortstermin oder Bilder kann man zur Ursache nicht mehr sagen.
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN