Aluminium-Flexrohr für Abwasserentlüftung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Aluminium-Flexrohr für Abwasserentlüftung?

Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig (oder sollte dies in den Bereich Dach).
Es geht um ein Fertighaus, 30 Jahre alt. Vor mehreren Jahren gab es mal Probleme mit Feuchtigkeit, da habe ich festgestellt das die Rohrleitung zur Dachentlüftung vom Entlüfterpilz zum HT Rohr auf einer Länge vpon gut 5 m aus Aluflexschaluch bestand der durchgegammelt war. Wurde durch HT Rohr ersetzt, alles OK.
Nun waren wir mal am zweiten Entlüfter dran, dort wurde HT Rohr verlegt bis kurz vor den Entlüfter und wieder ein Aluflexschlauch verbindet den Entlüfter mit dem HT Rohr (Länge ca. 1 m geht leicht Spiralförmig nach oben).
Jetzt meine Fragen dazu:
  • War das damals üblich Aluminium zu nehmen statt Kunststoff für das letzte flexible Stück?
  • Sollte ich das kurze Stück Flexrohr gegen Kunststoff tauschen? Komme da relativ schwer dran, wenn es nicht nötig wär würde ich das lieber lassen.
  • Die Entlüfter haben seitlich und oben Schlitze, d.h. bei Regen regnet es immer schön in den Entlüfter rein. Hier eine Haube drüber setzen?

Gruß Markus


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN