Duschablauf Altbau undicht
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschablauf Altbau undicht

Hallo zusammen,
ich muss leider feststellen, dass aus meinem Duschablauf offensichtlich Wasser in größeren Mengen austritt und durch die Decke in den darunterliegenden Keller läuft. Die Ursache könnte ein poröser/kaputter Dichtungsring zwischen Duschsieb und Ablauf sein. Dieser lässt sich aber nicht so einfach austauschen:
Die Dusche wurde Ende der 1970er Jahre in das Haus eingebaut. Der Geruchsverschluss ist nicht wie heute üblich mit dem Sieb verschraubt, sondern "steckt"  -  soweit von oben erkennbar  -  einfach unter dem Sieb bzw. wird dort wohl am Boden befestigt sein. Das Sieb selbst (verchromtes Kupferteil?) scheint fest mit der Duschtasse verbunden zu sein. Eine Revisionsöffnung gibt es nicht. Ich komme also nicht an die Dichtung ran.
Weiß jemand, wie das Sieb an der Tasse befestigt sein könnte? Geschraubt? Geklebt? Würdet ihr es ggf. mit Gewalt herausbrechen und kann man es dann irgendwie wieder ersetzen?
Ich nehme an, wenn ich das Sieb lösen könnte, hätte ich  -  mit einiger Fummelei  -  eine Chance, den Dichtungsring durch Aqua-Fermit o.ä. zu ersetzen. Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke für eine Antwort.
Jörg
  • Name:
  • Jörg
  1. Ein Bild wäre hilfreich ...

    Vermute, der Siphon vom Abwasserrohr wird mit Überwurfmutter von unten an eine Stutzen der Duschtasse verschraubt und das Sieb sitzt dazwischen.
    Wenn die Decke nass ist, kann man sich vielleicht durch diese hindurcharbeiten, das Zeug muss wohl sowieso raus.
    Dass eine solche Klemmdichtung zu lecken anfängt und die alleinige Ursache von "Wasser in größeren Mengen" ist, ist eher unwahrscheinlich. Da müsste mindestens noch ein Rückstau im Rohr beteiligt sein.
    Es hilft, wenn das so ist, alles nichts, man muss von der Seite oder von unten ran.
    Spart aber vermutlich eher Zeit, wenn man gleich richtig aufmacht und die Ursache des Schadens auch richtig erkennen kann.
    Solche Dichtungsringe kann man sich notdürftig aus einem Stück von den weißen Einwegschalen ausschneiden, worin eingeschweißtes Frischfleisch verkauft wird. Das hält, bis der Händler wieder offen hat.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN