Sanierung HT-Fallrohr DN100
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sanierung HT-Fallrohr DN100

Hallo allerseits,
ich muss ein HT-Fallrohr wegen Einbau eines Abzweiges trennen. Da das Rohr nicht nach oben verschoben werden kann, möchte ich eine Schiebemuffe zur neuen Verbindung verwenden.
Ist das generell ein Problem, da ja dann das untere Ende der Schiebemuffe sozusagen "gegen den Strom" eingebaut ist?
Servus
Peter
  • Name:
  • Peter S.
  1. Der Einsatz

    einer Langmuffe wäre natürlich besser.
  2. Hallo Uwe

    ... Hallo Uwe
    wahrscheinlich hat er aber gerade an der Stelle oder zumindest in der Nähe keine Muffe unteren Rohrstück.
    für solche Fälle habe ich immer ein paar Schraubmuffen (ähnlich der für SML Rohr, ohne Haltezähne).
    Mit der Schiebemuffe wird es wohl gehen ...
  3. Meine Herren, vielen Dank für die ...

    Meine Herren, vielen Dank für die Meine Herren,
    vielen Dank für die Antworten.
    Vielleicht noch eine Anmerkung zum Aufbau: Beim Hausbau wurde ein KG-Rohr in die Bodenplatte mit einbetoniert. Dieses schaut 30 cm senkrecht nach oben heraus (also Oberkante Muffe). Hier möchte ich jetzt einen Abzweig 100/100 HT-Rohr einbauen. Nachfolgend nach oben kommt noch ein Reinigungsrohr (mit Schraubdeckel) und dann das eigentliche Fallrohr.
    Um die bisherige Konstruktion auseinander zu bekommen, muss ich aus dem Fallrohr soviel heraussägen, bis ich das Reinigungsrohr herausziehen und dann den Abzweig einbauen kann.
    Ist die Schiebemuffe auch auf der unteren Seite dicht? Hier wird ja wahrscheinlich Wasser direkt auf der Gummidichtung stehen bleiben. Was sind das für Schraubmuffen, die angesprochen wurden?
    Servus
    Peter
    • Name:
    • Peter S.
  4. die hier ...

  5. Die Frage ist doch,

    Hallo Bernhard und Peter,
    kann der Abzweig wegen der Höhe noch in die Muffe des 30 cm KG-Rohres, oder müsste diese Muffe bereits abgeschnitten werden?
    Die Antwort ist aber eigentlich schon in der Fragestellung gegeben:
    "ich muss ein HT-Fallrohr wegen Einbau eines Abzweiges trennen. "
    Also würde ich für oberhalb getrenntes HT-Rohr die Langmuffe nehmen ...
    ... und in den Abzweig stecken.
    Grüße
  6. Gentlemen, Sie haben mir sehr weitergeholfen ...

    Gentlemen, Sie haben mir sehr weitergeholfen Gentlemen,
    Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten:
    1. Ich schneide das KG-Rohr soweit oberhalb der Bodenplatte ab, dass noch die Schraubmuffe passt. Somit brauche ich dann für die zu installierende Toilette kein Podest zu bauen. Bei Müpro bekomme ich wohl nichts, da ich keinen Betrieb habe.
    2. Ich lasse die Muffe des KG-Rohres stehen und arbeite mit der Langmuffe. Ich komme dann zwar um ein Podest nicht herum, was aber im Endeffekt auch nicht so schlimm wäre.
    Das Problem ist der Bezug der Teile. Weder eine Langmuffe noch eine Schraubmuffe sind in den umliegenden Baumärkten zu bekommen. Wenn mir jetzt noch jemand eine (günstige) Bezugsquelle nennen würde, wäre ich sehr dankbar.
    Servus
    Peter S.
    • Name:
    • Peter S.
  7. Hallo Peter,

    wie tief sitzt denn die erste Muffe überhaupt in der Bodenplatte? Ist der Anschluss abgedichtet?
    Das würde ich jetzt vor der Entscheidung erst noch einmal abschließend prüfen.
    ;-)
    Sorry!
  8. Teile dieser Art gibt es bei eBay unter sml verbinder ...

    ... Teile dieser Art gibt es bei eBay unter sml verbinder ...
    ... Wenn da eine nachträgliche Toilette eingebaut werden soll, kann man auch mal prüfe ob ein 87 ° T Stück geht.
    ... wenn die Toilette im Keller steht ... würde ich über eine manuelle Rückstauklappe nachdenken ...
  9. oder

    über eine kleine Hebeanlage über die Rückstauebene.
    Bernhard hat recht,
    über die Zulässigkeit des WC im Keller haben wir generell nicht gesprochen.
    Auch das 87 °-T-Stück ist wohl eher nicht die Regel.
  10. Vielen Dank meine Herren, für die ...

    Vielen Dank meine Herren, für die Vielen Dank meine Herren,
    für die Tipps, Hinweise und Ihre Hilfe. Rückstauklappe ist natürlich vorhanden. Diese befindet sich in einem Revisionsschacht außerhalb des Hauses.
    Danke auch für den Tipp mit eBay. Dort habe ich jetzt eine Schraubschelle gekauft. Das KG-Rohr werde ich 10 cm oberhalb der Bodenplatte abschneiden und darauf einen HT-Abzweig mit der Schraubschelle montieren. Somit spare ich mir ein Podest.
    Einen richtigen Keller habe ich nicht, da sich das Haus am Hang befindet und nur zur Hälfte im Berg liegt. Der Hauptkanal befindet sich in ca. 15 m Höhenunterschied unterhalb zum Haus und ich bin "der Höchste" am Hang :-)
    Danke nochmals
    Servus
    Peter S.
    • Name:
    • Peter S.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN