Duschablauf in Acrylwanne dichten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschablauf in Acrylwanne dichten

Hallo Expertenforum,
wir haben in einem Altberliner Haus einen Wasserschaden in der darunterliegenden Wohnung.
Im Bad ist eine flache Acryl-Duschtasse bodenbündig eingebaut.
Die bisherige Suche hat einen Erstfehler sowie nun möglicherweise einen Folgefehler gezeigt.
Erstfehler: Fliesenabstand zur Duschtasse an einer Seite zu groß, sodass Wasser entlang der PCI-Abdichtung unter die Tasse gelaufen ist und weiter entlang der HT-Rohre gen und durch Holzdecke.
Folgefehler? : Auf der Suche nach der Ursache wurde mehrach der Duschablauf der Tasse ausgebaut. Die beauftragte Leckortungsfirma konnte nachweisen, dass alle Verrohrungen dicht sind, auch ein stehender Pegel IM Duschablauf. Steht jedoch Wasser in der Wanne, tropft es massiv (wir konnten mit Kamera UNTER die Duschwanne und die Rohre von unten sehen )
Derzeitige Empfehlung:
Neuen Duschablauf der Herstellerfirma besorgen und einbauen.
Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit, den Ablaufeinsatz auf der Duschwanne zu dichten? Irgendeinen Kleber, Dichtmasse, Folie, etc.? die Optik wäre mir dabei fast egal.

Ich muss  -  für einen Zeitraum von 3 Wochen  -  die Dusche dicht und nutzbar bekommen.
(Die Wohnung ist eine Ferienwohnung und in diesem Zeitraum durchgehend vermietet )
Ich möchte generell die kpl. Duschecke rausreißen (der Aufbau unter der Duschtasse ist fragwürdig ) und mit Wedi oder Knauf-Aquapanel neu aufbauen.
Frage:

  • wie weit würdet ihr die umliegenden Bodenfliesen beim Neuaufbau aufnehmen um die Überlappung der alternativen Dichtung zum z.B. wedi-board herzustellen?
  • gibt es einen Detektor, den ich im Boden des Duschbereich dauerhaft einsetzen kann, der mir Wasser-ALARM gibt bevor die Decke nochmals durchweicht?
  • womit kann die Decke (Altbau  -  Balken, Schüttung, Stroh ) der unteren Wohnung effektiv getrocknet werden?

Vielen Dank für Antworten und Ratschläge ... derzeit bereitet mir der Begriff Wasser Panik und schlaflose Nächte.
Sabine

  • Name:
  • Sabine Tasche

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN