Duschwanne 3 cm vor der Wand eingebaut, es soll gefliest werden
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne 3 cm vor der Wand eingebaut, es soll gefliest werden

Hallo Experten,
Ich lass ein neues Badezimmer in unseren Altbau einbauen. In einer Zimmerecke (95 cm x 75 cm) soll eine Dusche und daran anschließend eine Badewanne (170 cm x 75 cm) eingebaut werden.
Der Maurer hat den Putz in der Zimmerecke, wo die Dusche installiert werden soll, erneuert. Der Putz wurde 2 mal mit flüssigem Gummi angestrichen.
Der Sanitär-Installateur hat gestern die Duschwanne und die sich daran anschließende Badewanne (beides mit Styropor Untergestellen) mit Kleber und Schaum eingebaut. Duschwanne und Badewanne wurden putzseitig mit Silikon abgedichtet. Als nächster Schritt soll das Bad gefliest werden.
Wie man jetzt sieht ist aber die Ecke, in der die Duschwanne steht, nicht rechtwinklig. Die Duschwanne steht an einer Seite bis 3 cm vor der Wand. Die Installateure haben dort nicht mit Silikon, sondern mit Schaum abgedichtet.
Ich habe gelesen, dass im Dickbettverfahren bis 2 cm Mörtel aufgetragen werden kann. Wenn die Fliese 1 cm dick wäre, würden die Fliesen genau vor dem Duschwannenrand enden. Es würde fürchterlich lecken. Meiner Meinung nach müsste der Mörtel etwa 5 cm dick werden  -  plus 1 cm Fliese  -  um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Ist das möglich?
Wie kann die Wand, an der mit Schaum abgedichtet wurde, so gefliest werden, dass das keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen können?
Falls es so nicht geht: Wer hat hier die Schuld zu tragen, Bauherr, Maurer oder Sanitär-Installateur (das Haus befindet sich in Hamburg)?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
  • Name:
  • Manfred
  1. grundgedanken als Laie OK  -  aber leider Falsch!

    Foto von Thorsten Bulka

    die Abdichtung bekommen sie durch den Anstrich (wie er bei ihnen gemacht wurde) der muss auch unter und hinter der Wanne durchgeführt werden!
    Silicon ist keine auf dauergesehene Abdichtungsmaßnahme! Wie sieht es mit dem Schallschutz aus? (Kontakt zur Wand?)
    Eine Dickbettverlegung darauf ist nicht möglich!
    Dann lieber mit 4er und 10er Wedi ausgleichen!
    Als Alternative zur Abdichtung unter der Wanne, kann man auch z.B. das 1-2-3 Hiwi Band einbauen, es nimmt am Wannenrand einwikendes Wasser auf, und leitet es in den Multiplex Trio.
  2. Aber

    dann war, ist die alte Wand bestimmt auch bis über die Bad-Eingangstür so schief?
  3. Danke für die Antworten!

    Mein Fliesenleger möchte die Fliesen mit CFK Flex-Spachtel direkt auf die Wand kleben und dann mit 1 cm Silikonfuge zur Duschwanne hin abdichten.
    Den Weg möchte ich nicht gehen, da auch ich dem Silikon auf Dauer nicht traue.
    Es ist ein Keil von 3 cm Dicke und 75 cm Länge auszugleichen.
    Würden Sie die Wedi Platten übereinander legen (verkleben?), sodass ein stufenförmiger Keil entsteht?
    Wie werden die Wedi Platten befestigt?
    Wie viele mm kann man mit Flexkleber überbrücken?
    Zur Abdichtung:
    Der Fußboden (Fermacell auf OSBAbk.) ist auch mit der Gummifarbe beschichtet worden, die Ecken mit Dichtband.
    Wenn es nun tatsächlich unter der Wanne feucht wird, wie kann dann die Feuchtigkeit wieder verschwinden, wenn alles mit Gummi abgedichtet wurde?
    Zur Wand:
    Das Zimmer wurde vorher nicht als Badezimmer genutzt.
    Ich habe mir die Sache noch mal angeschaut:
    Ein Teil des Problems entsteht, da der Maurer eine kleine Beule mit kritischen Eckbereich eingeputzt hat.
    • Name:
    • Manfred
  4. Und wirklich keine Tür daneben,

    bei der man dann oben drüber auch aufbauen müsste?
    Ja in der Ecke Putzen die irgendwie immer dicker ;-)
    Hat was mit der Verarbeitung zu tun.
    (Maurer) Mann hätte das aber besser prüfen, wieder abkratzen und damit sogar die schiefe Wand in der Ecke korrigieren können.
    So addieren sich jetzt 2 Toleranzen negativ.
    => ärgern!
    Grüße
  5. aber nicht 3 cm ...

    Foto von Thorsten Bulka

    egal ist jetzt so, also wie lösen?
    Problem Abdichtung: Von ihnen Richtig erkannt, die Abdichtung ist wohl da, das Wasser auf sie einwirken kann, was dann auch unter die Wanne laufen wird! In ihrem Fall sammelt es sich dann unter der Wanne! Jetzt ist die Frage wie "Dicht" ist Lastogum? Hat es für Holzbauteile eine Zulassung? Welchen SDAbk. Wert hat es? Am besten sie fragen da mal PCI, und bitten um eine schriftliche beratende zusage! In Anlehnung an das Merkblatt Alternative Abdichtung usw. kann ihnen aber auch ihr Fliesenleger mal zeigen!
    Deshalb gibt es dieses Wannenband! Das das Wasser am Wannenrand aufnimmt, und in den Abfluss leitet!
    Wedi  -  ja in unterschiedlichen stärken aufeinander legen, aber möglichst so, das die letzte Platte durchgeht! Weniger Rissgefahr!
    Flexkleber Auftragsstärke  -  Was ist Flexkleber ... aber das ist was anderes mit Raute und und und
    Die Frage ist Dünnbett oder Mittelbett oder ...
    Dünnbett bis 5 mm Auftragsstärke Mittelbett bis 10 mm! Kann man oft auf dem Sack lesen! Wie die sich auf einem Untergrund verhalten, der Keine große Haftzugwerte hergibt (Abdichtung) ist Fraglicher ...!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN