Einbau Duschwanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Einbau Duschwanne

Guten Morgen,
Wir sind dabei unser Badezimmer umzugestalten, und werden in diesem Zuge auch die Duschkabine erneuern. Als Lösung haben wir uns eine Art barrierefreie Dusche gedacht.
Ich habe mich im Baumarkt und im Internet soweit schlau gemacht und haben uns dafür entschieden eine Duschwanne von Kern&König einzusetzen. Als Spritzschutz lassen wir vom Glaser eine einfache Scheibe anfertigen, die mit einem Wandanschlussprofil befestigt wird. Bezüglich der Duschwanne bin ich mir leider noch nicht ganz sicher. Ich habe sowas aber vorher noch nie gesehen, und das System ist mir auch unbekannt.
Was haltet ihr von diesem System? Bautiefe soll wohl 6 cm ohne Abfluss sein. Befliesbare Elemente haben ja eine ähnliche Höhe, oder muss ich bei der Tiefe noch etwas beachten? Hat womöglich jemand Erfahrung mit dieser Duschwanne?
Für eure Hilfe, vielen Dank im Voraus!
Gruß an alle,
Thorsten
  • Name:
  • Thorsten
  1. moin namenskollege

    Foto von Thorsten Bulka

    erstmal spricht soweit nichts gegen die "Wannen" vom Designe her können sie richtig gut aussehen (dazu passt die Wandgestaltung mit oasen-paneel.de  -  gibt es jetzt auch in Holzoptik mit 3 D Effekt  -  ist aber noch immer nicht online ;-(()
    Probleme machen sie nur, wenn man den Schlitz oder darunter nicht sauber hält, und sich lange Haare da ärger machen ...
    Die Abdichtungsanschlüsse von der Wand (Alternativabdichtung) zur Duschtasse ...
    Oder es müsste auch (je nach Deckenart  -  Holzbalkendecke?) eine Schweißbahnunter und hinter der Dusche erfolgen!
    Ach ja und die Grundfrage, Funktionier das mit dem Ablauf überhaupt bei euch? Kann man den so tief im Boden setzen, oder von unten durchführen, und wie sieht es gegebenenfalls mit dem Schallschutz aus
  2. Hey Kollege, Ich habe das geprüft ...

    Hey Kollege, Ich habe das geprüft Hey Kollege,
    Ich habe das geprüft mit der Tiefe. Ich werde damit noch hinkommen.. habe auch mit der Firma telefoniert, haben mir da bisschen was erklärt. Mein Installateur traut sich das auch zu.
    Schallmäßig ist das Teil ruhig. Der Deckel ist ja massiv und das Wasser trifft nicht auf Eisenblech. Ich habe die Dusche in einem Hotel in Frankfurt gesehen, das war wie ein richtiger Boden, man hat gar nicht gemerkt das darunter eine Wanne verläuft. Das Ding war auch verfliest.. So kam ich auch auf den Hersteller.
    Das mit der Abdichtung habe ich mir auch schon gedacht. Hier lässt sich der Fliesenleger was einfallen. Es gibt wohl so Abdicht-Folien, die kommen dann dort an die Wand, damit das Wasser nicht durch den Rand ins Mauerwerk kommt. Soll relativ unspektakulär zu lösen sein.
    Das mit dem Oasen-Paneel hört sich ja interessant an. So eine Art Holzduche dann draus machen :) das wäre mal eine Idee.
    Wo kann man sowas sehen sonst?
    Gruß, Thorsten
  3. meinst du Frankfurt a. Main?

    Foto von Thorsten Bulka

    dann ca. 20 km Östlich davon ...
    oder ich sende dir ein paar Bilder, sende mir deine E-Mail per sms an 0171 8125797

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN