Strangentlüftung ohne Toilette
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Strangentlüftung ohne Toilette

Hallo liebe Experten
Der Umbau unseres Badezimmers (Dachgeschoss) ergab, dass nun an einem alten 100er Fallrohr, an dem ursprünglich ein Klo hing, lediglich noch der 50 er-Ablauf von Badewanne und Dusche angeschlossen blieben. Oben aus dem Dach guckt jetzt immer noch ein Strangentlüfter, wobei ich mich frage, ob der überhaupt noch nötig ist. Denn der liegt sehr ungünstig und ließ im Schneewinter eine ordentliche Wärmebrücke erkennen.
Gruß, Jens Schulm.
  • Name:
  • Jens Schulm
  1. das ist ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    keine Entlüftung, das ist eine Belüftung. Haben Sie die nicht, saugt Ihnen das Wasser der Toilettenspülung das Wasser aus dem Ablauf des Geruchsverschlusses des Waschbeckens.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Esgäbe noch die Möglichkeit einer

    Innenbelüftung. z.B. von Durgo. Hat zwar wohl keine Bauaufsichtliche Zulassung ist aber damit auch nicht verboten mene ich. Müssten Sie halt prüfen ob das Zutrifft.
    Wir hatten das hinter einer Abdeckklappe verbaut. Da muss halt Luft hinkommen können.
    Hinweis: Gibt es auch billiger im Baumarkt, aber der hatte bei mir nicht funktioniert (Geruch). Daher doch vielleicht ein paar € mehr ausgeben.
    Keine Rechtsberatung, nur Laienmeinung.
  3. Strangbelüftung

    Moin nochmal
    Vielen Dank für die Antworten. Durgo kommt für mich jedoch nicht in Frage. Herr Siebold: An diesem Strang gibt es ja keine Toilettenspülung. Obwohl sich natürlich die Grundleitungen dieses und des Toilettenstranges irgendwo unter dem Haus treffen.
    Gruß, Jens Schulm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN