Toilette senkt sich  -  falscher Toilettenkasten in Trockenbau eingebaut
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Toilette senkt sich  -  falscher Toilettenkasten in Trockenbau eingebaut

Hallo,
ich bitte um Hilfe für folgendes Problem : in meinem ca. 11 Jahre alten Bad senkt sich das WC wenn man sich draufsetzt ganz leicht und es knackst und zwischen der Keramik und der Wand öffnet sich ein kleiner Spalt. Mein Installateur hat oben die Drückerplatte und das WC abgenommen und festgestellt, das der Spülkasten krumm und schief reingepfuscht wurde und unten ist die Rigipsplatte total zerbrochen und zerbröselt, weil statt der Toilettenkästen/teile, die
hinter einen Rigipsvorbau gehört hätten, Kästen für eine in die Mauer Montage verwendet wurden. Die waren also nicht richtig befestigt und sind mit der Zeit nach vorne gerutscht und jetzt sind die Halterung und ein Teil der dahinterliegenden Rigipsplatte kaputt.
Gibt es außer die ganze Wand aufreißen irgendwelche Möglichkeiten die Toilettenhalterung nur durch die beiden Öffnungen zu reparieren? Der gesamte Trockenvorbau ist ca. 120 cm hoch, 20 cm tief und 2 m breit. Neben der Toilette hängt noch ein Waschbecken an dieser Wand. Bin für alle Tipps dankbar.
Bettina
  • Name:
  • Bettina B.
  1. Austauschen

    Ich würde es abreißen und austauschen. Wenn da im Trockenbau kein Vorwand- sondern ein Mauerelement verwendet wurde würde ich da nicht mehr rumbasteln.
  2. zumindest geht es nicht ohne Bauteilöffnung..

    im Bereich der Aufnahmen bis runter zum Boden.
    Hier muss eine Konstruktion eingebaut werdenm die das Element nach oben abstützt und die Gipskartonplatte im kompletten Auflagebereich des WC stabil parallel zur Wand abstützt.
  3. alternativ

    Foto von Thorsten Bulka

    dazu muss aber der "Deckel" dran glauben ... währe ausbetonieren!
    Stütze vorne anbringen, und mit Schnellzement ausbetonieren!
    Nachteil  -  Schallschutz! Wenn man dann mal drannmuss ... heißt es stundenlang stämmen!  -  Geht nur wenn die Rückwand Stabil ist!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN