Wanne auf Beton, Ummauerung auf Estrich
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wanne auf Beton, Ummauerung auf Estrich

Hallo,
ich möchte mein Badezimmer renovieren und habe dazu sämtliche Fliesen, Estrich usw. entfernt. Der Fliesenleger hat nun vor kurzem den Estrich gelegt und für die Badewanne eine kleine Aussparung gelassen, sodass die Badewanne auf dem Betonboden aufgestellt werden kann. Soweit so gut.
Ich habe nun aber Bedenken, dass er die Ummauerung der Badewanne und eine direkt daran anschließende 1,20 m hohe Wand auf dem schwimmend verlegten Estrich aufmauern möchte.
1. Die Wand darf dabei meiner Meinung nach keine feste Verbindung mittels Zement o.ä. zur danabenliegenden Badezimmerwand haben, weil durchs Setzen des Estrichs ansonsten vermutlich Risse entstehen werden. Oder nicht? Woher erhält dann die mittels 10 cm breitem ÜTong aufgemauerte Wand ihren Halt? Würde sie Ihren Halt durch eine Silikonfuge zwischen Schamwand und Badezimmerwand erhlten? Das scheint mir nur subotimal zu sein.
2. Acrylwanne und Ummauerung werden mittels Silikon abgedichtet. Wenn nun aber die auf dem Estrich stehende Ummauerung etwas nachgibt, wird vermutlich die Silikonfuge an einer sehr sichtbaren Stelle reißen. Es müsste daher in Kürze die Silikonfuge erneuert werden. Des weiteren könnte zwischen Wanne und den auf gleicher Höhe liegenden Fliesen eine Kante entstehen. (zur Info: Die Ummauerung ist ca. 10 cm breiter als die Wanne, sie wird auf der Oberseite mit waagerecht verlegten Fliesen beklebt.)
Kann ggf. die Acrylwanne Schaden nehmen, wenn das Silikon nicht reißt und die Acrylwanne verbiegt? Falls die Wanne mittels Haken direkt fest mit der Ummauerung verbunden werden würde, dann müsste sich die Wanne auf jeden Fall leicht verbiegen.
Ich kenne es eigentlich so, dass sämtliche Ummauerungen usw. direkt auf dem Betonboden aufgemauert werden. Dann hat man all die oben genannten Probleme nicht. Falls die dann notwendige zwischen Bodenfliesen und Wandfliesen verlegte Silikonfuge irgendwann reißt, dann ist das nicht ganz so tragisch, weil diese Fuge in einem weniger sichtbaren Bereich liegt. Zudem ist es dort einfacher, diese Fuge zu erneuern.
Wie seht Ihr das?
  • Name:
  • emsulli
  1. und nach

    Foto von Thorsten Bulka

    das eine Sikonfuge keine Abdichtungsmaßnahme darstellt, sondern das hier an die Wand sowie auch hinter und unter der Wanne eine geeignete Abdichtung auszuführen ist! Alternative währe das, das Wasser erst gar nicht bis unter die Wanne gelangen kann, und abgeführt wird (Siehe Fliesen und Platten Herbst 2010)
    Frage: Welchen Putz an der Wand? Welches Bindemittel im Estrich? Welche und wieviel Dämmung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN