Was darf begehbare (geflieste) Dusche kosten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Was darf begehbare (geflieste) Dusche kosten?

Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Rat, da ich mich im Bauwesen überhaupt nicht auskenne und nicht "über den Tisch gezogen" werden will.
Sachlage:
Ich habe eine ETW in Frankfurt zu einem Festpreis gekauft.
Diese Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wird zurzeit noch gebaut.
Als Käufer kann man Wünsche äußern, die dann gegen Bezahlung der Mehrkosten zur Baubeschreibung umgesetzt werden.
Laut Baubeschreibung hat das Bad eine Badewanne, die in der Ecke des Bades eingebaut wird und eine Dusche in der anderen Ecke.
(siehe Grundriss)
Mein Wunsch ist folgender:
Die Dusche soll entfallen (Gutschrift über die Duschwanne)
Anstatt der Badewanne soll hier eine begehbare und geflieste Dusche installiert werden.
(siehe Foto)
Die Baufirma sagte, das wäre mit mehreren tausend € verbunden.
Da der geplante Abfluss von der Badewanne dort ins Mauerwerk geht, müsste zur Wand hin eine Stufe erstellt werden (siehe Bild) damit der Boden erhöht liegt und das Wasser abfließen kann.
Was darf so etwas mehr kosten im Vergleich zu einer Standard Badewanne? (ca.)
Für mich als Laien muss doch nur eine Stufe gefliest werden und der Abfluss in den Boden. Kann das so viel teuerer werden?
Ich meine, die Badewanne hätte ja auch einen Abfluss und Wasseranschlüsse etc.
Es geht hier nicht um die Kosten für Fliesen oder die Glaswand, nur um die Baumaßnahme.
Wäre um eure Meinungen dankbar!
beste Grüße
Christian

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Was darf begehbare (geflieste) Dusche kosten?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Verhandlungssache

    Foto von Thorsten Bulka

    entweder du gehst drauf ein, oder der Preis ist dir zu hoch!
    Oder du nimmst die Leistung heraus, und vergibst sie selber!
    Weitere Möglichkeit, währe der Gerichtliche Nachweis, das es sich um ein "Wucherpreis" handelt, der müsste dann nicht gezahlt werden, aber wer hat schon Lust das Prozessrisiko, und die Zeit auf sich zu nehmen!?
    Für die Wand einen Vorschlag zur Fugenlosen Gestaltung, jetzt neu auch in Holzoptik ... Fleyer sind in Arbeit ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN