WC hängt zu hoch!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC hängt zu hoch!

Hallo, ich benötige einen dringenden Rat zum Thema Höhe des WCs. In unserem Neubau sind letzte Woche die WCs eingebaut worden. Die Höhe des WC-Keramikbeckens (ohne Sitz) liegt im Hauptbad bei 47,5 cm und im Gästebad bei 49 cm. Wir hatten unseren Installateur gebeten, die WCs etwas höher als üblich anzubringen (in Anbetracht der Größe meines Mannes von 192 cm und in Hinblick auf altersgerechtes Wohnen). Dabei hatten wir als Höhe 45 cm vorgegeben. Nun liegen wir darüber und sind nicht erfreut. Bei 49 cm zzgl. WC-Sitz berühren bei mir (170 cm groß) nur noch meine Zehenspitzen den Fußboden. Unser Bauleiter meint, dass eine Änderung sehr viel Aufwand bedeuten würde. Was meint Ihr? Sollen wir dies hinnehmen, auf Änderung drängen oder gibt es Möglichkeiten, die Höhe ohne viel Aufwand zu korrigieren? Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Melcherson
  1. Kommen noch die Fliesen ...?

    Moin, bin selbst grade dabei mein Bad zu bauen und habe daher die Masse etwas im Kopf. Die "Norm"-Höhe für WC's liegt so bei bummeligen 42 cm. Ich habe meine "Schüssel" um 5 cm angehoben. Da würden wir dann bei den 47,5 cm landen, wenn man noch ggf. den Fußbodenbelag abziehen kann (1 cm).
    Nachträglich so etwas ändern, würde bedeuten den kompletten Fliesenspiegel der Vorwandverkleidung abzukloppen, GKP weg reißen, Vorwandelemt absenken, Abwasseranschluss abändern, Frischwasser dürfte wohl passen da vermutlich MV-Rohr genommen wurde. Dann wieder alles neu machen ... ein wenig Arbeit ist das schon.
    LG
    Stephan Scherer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN