Dampfsperre bei Dampfdusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dampfsperre bei Dampfdusche

Ich sag es direkt als erstes diese Frage habe ich schon in einem anderen Forum gestellt, nur dort will oder kann mir keiner dazu etwas sagen, darum probiere ich es hier.
Nächstes Jahr steht bei mir der Umbau meines Bads im DGAbk. an.
Ich beabsichtige dort auf der Stirnseite (eine Seite Dachschräge) eine Dampfdusche in diese Nische einzubauen.
Bei einer Dampfdusche herrscht eine Temperatur von ca. 50 °C bei 99 % Luftfeuchtigkeit, nun bin ich mir nicht sicher wie ich den Bereich der Dachschräge Dampfdicht ausführe.
Den Aufbau der Dachschräge werde ich neu machen, meine Idee: Heraklith-Platten runter, Dämmung darunter erneuern, Dampfsperre aufbringen, darauf Aquapanel, dann Fliesen (die gesamte Dachschräge)
Nun die Frage reicht das oder wäre es besser auf das Aquapanel z.B. noch eine Schlüter Kerdi Folie anzubringen? Welchen SDAbk. Wert für die untere Dampfsperre würdet ihr empfehlen. Hält die Kerdi Folie ausreichend in der Dachschräge?
  • Name:
  • Rudolf R.
  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    bei derartig hochfeuchten Konstruktionen würde ich mich auf den Schwimmbadbau verlassen wollen.
    Als Dampfsperre käme hier m.E. nur eine Dampfsperre mit sd 1.500 m = dampfdicht zur Ausführung. Solche Alubahnen gibt es bei einigen Herstellern und (ich glaube) beim Malerbedarf.
    Enorm wichtig ist die absolute Luftdichtheit in diesem Bereich.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen wenigstens etwas weiterhelfen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. anstatt kerdi

    Foto von Thorsten Bulka

    epoxi oder pu Abdichtung,
    man könnte auch eine wedi Platte nehmen, aber die richtige ... sonst löst sich das Gehwege! (Würde mal wedi kontaktieren, die haben schon genug Erfahrung mit dampf, auch negative gemacht! Wie Aquapanel reagiert ...? Wie lange gibt es den Dampfeinwirkung?)
  3. Eine echte Dampfsperre wollte ich auf ...

    Eine echte Dampfsperre wollte ich auf Eine echte Dampfsperre wollte ich auf jeden Fall anbringen (nun weiß ich ab wann so etwas eine Dampfsperre ist, vielen Dank). Die Frage die sich mir stellt ist ob ich das Aquapanel (oder eine bessere Alternative) noch mit einer direkt befliesbaren Dampfbremse ausstatte. Die Schlüter Ditra hat einen SDAbk. Wert von 150. Die Abdichtungsstoffe zum Aufstreichen kommen alle nicht über 5 und werden auch ausdrücklich mit Diffusionsoffen beworben.
    An Wedi Platten hatte ich auch schon gedacht, weil ich daraus auch einen befliesbaren Sitz bauen werde (da gibt es ja extra Formteile für)
    So ein Dampfbetrieb kann schon bis zu 30 min dauern, eventuell auch zwei mal hintereinander mit vielleicht 15 min Pause.
  4. Der Tipp mit den Wedi Platten ...

    Der Tipp mit den Wedi Platten war gut, die haben extra Platten (wedi vapor) für diesen Einsatzzweck, dann werde ich sicherheitshalber das komplette Bad (Dachschräge) damit ausführen. Diese Platten haben ein SDAbk. von 283. Unterhalb dieser Platten werde ich dann noch eine Dampfbremse mit möglichst hohen SD Wert einbauen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN