Unterputzspülkasten Ablaufrohr völlig verkalkt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Unterputzspülkasten Ablaufrohr völlig verkalkt

bei einem Geberit Unterputzspülkasten mit Wandhängetoilette ist das Ablaufrohr zum WC völlig verkalkt. Es ist nur noch 1 cm von ca. 4 cm Durchmesser frei.
Wie kann ich das entkalken? Das WC spült schon sehr dürftig.
Ansonsten fällt mir nur ein, einen Aufputzkasten zu installieren mit dementsprechendem neuen WC
danke
Peter
  • Name:
  • pepa
  1. Um das zu wissen ...

    hattest du die WC-Schüssel demontiert?!
    ich würd das Wasser ablaufen lassen, das WC demontieren, den Zulauf verschließen, ein paar Päckchen Zitronensäure in den leeren Kasten schütten (vorher mit etwas Wasser auflösen), die Lösung in den Zulauf laufen lassen und über Nacht stehen lassen..
    Ob es bei einer Anwendung funktioniert?
    Gruß
  2. genau das habe ich schon gemacht; ...

    genau das habe ich schon gemacht; es hat so gut wie nichts gebracht. Der Kalk ist auch knallhart.
    Peter
  3. schon mal mit rauskratzen versucht? Das ...

    schon mal mit rauskratzen versucht? Das schon mal mit rauskratzen versucht? Das gerade Stück zwischen Spülkasten und Klo kann man auch austauschen.
  4. ich bin sogar mit der Bohrmaschine ...

    ich bin sogar mit der Bohrmaschine rangegangen, aber habe mich nicht so richtig getraut, wegen der plastikwand des rohres.
    heißt das , dass das Fallrohr und das waagrechte Stück zum WC in einem winkelStück stecken, und ich das waagrechte Rohr aus der Dichtung rausziehen kann?
    das wäre natürlich meine Rettung, da ich denke, dass die Kalkansammlung nur in dem waagrechten Stück ist.
    danke
    Peter
  5. Wenn der Kalk ...

    erstmal eine solche Schichtstärke erreicht hat (1,5 cm), bringt die Zitronensäure nicht mehr viel außer man füllt den Kasten komplett damit und lässt ihn wochenlang stehen.
    Mechanisch entfernen wird das Spülrohr zerstören.
    Evtl. mal bei Geberit nachfragen  -  vielleicht haben die noch Ideen.
  6. Unterputzspülkasten?!

    ... wie tauscht man da etwas unterhalb des Spülkastens aus ohne die Wand aufzumachen?
  7. Geberit hat mich eben zurückgerufen :

    das waagerechte spülrohr kann man tatsächlich rausziehen; es sitzt in einem O ring. dann das spülrohr reinigen oder ersetzen und mit neuer Dichtung einsetzen und es sollte wieder funktionieren.
    ich mache das mal nächste Woche und berichte.
    vom Geberit Service war ich echt begeistert; ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich dort jemand um mich kümmert, noch dazu am 23.12. um 8 Uhr früh-X1234Xtoll.
    mbg
    Peter
  8. der Geberitberater hat dann noch gemeint,

    eine chem Lösung des Kalks in der Dicke ist aussichtslos

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN