duschpodest komplett mit Estrich Beton ausgießen, oder aufmauern?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

duschpodest komplett mit Estrich Beton ausgießen, oder aufmauern?

Hallo zusammen!
ich möchte mir auch ein Podest für eine dusche bauen. es muss ein Podest sein, weil der Estrich zu dünn ist.
also der weg ist soweit klar:
1. Podest machen.
2. grundieren und elastogum
4. fliesen ...
1. frage ist, ob ich das Podest komplett mit Estrich Beton ausgieße (ca. 17 cm*170 cm*70 cm), oder ob ich zusätzlich noch steine reinlege, um die Estrichmenge zu reduzieren um somit das aushärten zu beschleunigen?
kann ich das aushärten so überhaupt beschleunigen? es härtet glaube ich immer gleich schnell aus, egal wie dick die Schicht ist, oder?
2. frage wenn steine reinkommen, wie dick sollte die Estrichschicht sein, die sie umschließt, damit nichts auseinanderbricht?
3. frage wie lange müssten beide versionen aushärten, bis lastogum drauf kann? es sollte möglichst schnell gehen, weil wir schon in der Wohnung wohnen.
4. kann ich schnellbinder verwenden?
5. gibt es bessere und schnellere Möglichkeiten, ein Podest zu bauen?
kann mir das jemand beantworten?
besten Dank schon mal und schönen Gruß!
sascha
  • Name:
  • sascha
  1. Duschpodest

    Steine einlegen lohnt sich bei der Kleinmenge, die es für ein Duschpodest braucht, wohl kaum. Kaufen Sie fertig gemischte Sackware. Wenn Sie zu nass anmischen, bekommen Sie nachher das Gefälle nicht hin, weil der Brei zerfließt.
    Aushärtebeschleuniger sind keine gute Idee, es erfordert Eile bei der Arbeit und ist teurer.
    Um derweil zu duschen, können Sie z.B. ein öffentliches Hallenbad besuchen.
    Beim Handlungsablauf fehlt die Montage des Gullys und es ist nicht klar, wie Sie das erforderliche gleichmäßige Gefälle des Bodens hinbekommen wollen, und zwar so, dass die Fläche in sich eben ist, damit man Fliesen legen kann.
    Vermutlich ist das Verlegen einer Duschbodenplatte mit vorbereitetem Gefälle und Ablauf der einfachere Weg.
    Estrich zu dünn? Wie ist das zu verstehen?
  2. danke für die Antwort

    danke Herr paulsen für den rat!
    ich habe jetzt ca. 7 Sack Estrich Beton gekauft mal sehen ob ich damit hinkomme.
    das Gefälle wollte ich mittels der fliesen erreichen. der Ablauf ist schon montiert und auf Höhe gehalten mit unterlegten rigipsresten. Ich wollte ihn so eingießen. das oberstück kommt vor dem fliesen drauf. das wollte ich dann mit Gefälle anfliesen nachdem lastogum überall drauf ist.
    und der Estrichaufbau beträgt bei mir ca. 5 cm (Holz Estrich) deshalb brauche ich das Podest. ein verlegen des ablaufs unter Estrich ist nicht möglich. unter mir ist eine Mietswohnung daher kann ich auch nicht durch die Decke gehen.
    eine duschbodenplatte hört sich interessant an. kann man die befliesen?
    desten Dank nochmal und Gruß!
    sascha henrichs
    • Name:
    • sascha
  3. das wird nichts ...!

    Foto von Thorsten Bulka

    erstens braucht man Rechnerich 10 Sack (bei 20 Liter pro Sack!)
    2 Gefälle mit den Fliesen (Fliesenkleber) herstellen  -  schau dir mal die Auftragsstärke von Dünnbettmörtel an! Auch muss LAstugum schon im Gefälle aufgetragen werden!
    Hat der Abfluss eine Anbindung an die Dichtungsebene?
    Mietwohnung = Schallschutz!
    Magnesiaestrich ist bei bodenbündigen abläufen nicht zulässig!
    Welche Fliesen sollen drauf?
    Trocknungszeit bei 17 cm Aufbauhöhe?
    Gleichmäßige Estrichdicke oder liegt da das Abflussrohr drin! Rissgefahr!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN