Dusche ohne Tritt-Kante?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche ohne Tritt-Kante?

Hallo
Ich möchte meiner Mutter eine neue Dusche bauen lassen und frage mich, ob es möglich ist ohne höhere Duschwanne klarzukommen. Es gibt Anbieter, die das angeblich beherrschen, habe ich gefunden, siehe unten im Link. Für mich macht das ja erstmal Sinn, aber wie das so ist, die Hersteller sind ja immer der Meinung, dass das alles gut ist. Hat jemand Erfahrung mit solchen Einstiegen? Was soll man beachten?
Grüße
Marko
  • Name:
  • Marko
  1. die Frage ist

    Foto von Thorsten Bulka

    ist der Abfluss bei ihnen so gelegen, das sie ihn anschließen können? Kann man durch die Decke gehen? Was ist für ein Raum darunter? Welche Aufbauhöhe besteht? das niedrigste dürften 80 mm plus jeweiliges Gefälle sein ...
    Alles Punkte die vor Ort geklärt werden müsstem, das kann aber jeder Gute Installateur, oder Fliesenleger machen ...!
  2. Habe Termin vereinbart

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mit jemandem von denen einen Termin vereinaberen können. Momentan haben wir ja einen normale Duschwanne. Jetzt weiß ich, dass darunter ja Verrohrungen des Abflusses sind, die Rohre brauchen ja nun mal Platz, deshalb hat die Duschwanne eine gewisse Höhe. Ich habe jetzt darüber nachgedacht, ob man notfalls den Fußboden "aufstockt", um die Höhe zu bekommen. Kann sowas Sinn machen? Aber dann hat man ja im Eingang zum Badezimmer die nächste Barriere.
    Danke für die Antworten und Hilfen
  3. was bringt

    Foto von Thorsten Bulka

    eine Stufe zum Flur? Von Barrierefreih kann man dann ja auch nicht reden!
    Wichtige Frage klären! Wie sieht es mit Schallschutz aus? Einmal vom Begehen und Beregnen, und als Ablaufgeräusch?
    Wasserdurchlaufmänge?
    Druckfestigkeit? Auch wenn die gute alte Frau mit dem Krückstock in der Dusche ist? Das kann mehr Druck erzeugen, als jemand auf Stöckelschuhen!
    Höhenversatzsicherung zum Restlichen Boden? Abdichtung?
    Säuberung der Fugen? Rutschbeständigkeit? Reinigung Möglichkeit der Fläche, und des Ablaufes  -  von Harren?
    so jetzt bin ich mal gespannt! Ob sie genaue Antworten bekommen, oder nur so Lapidare!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN