Abwasser Schallschutzrohr
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasser Schallschutzrohr

Hallo,
bei meinem Neubau verlaufen die Fallrohre für das Abwasser (eins auch für Toilette) durch die darunterliegenden Wohnräume.
Die Maurer haben Schlitze im Mauerwerk (Poroton T9) für die Unterputz Installation vorbereitet. Nun möchte ich großtmöglichen Schallschutz erreichen. Bei der Planung gemeinsam mit dem Architekten hatte ich mir darum noch keine Gedanken gemacht und nun erfordert die Raumaufteilung, dass dieses Rohr durch die zukünftige Esszimmerwand verläuft.
Im Keller münden dann die Rohre unter der Bodenplatte in Standard KG-Rohr.
Welches Schallschutzrohr könnt Ihr empfehlen, mein Großhändler hat mir Geberit Silent-pp oder Ostendorf Skolan preislich identisch angeboten.
Bitte um weitere Tipps um bestmögliche Ruhe vor den Abfließgeräuschen zu erreichen (Rohre noch zusätzlich dämmen, Schlitze womit vor dem Verputzen verfüllen ...?).
vielen Dank
sfalk
  • Name:
  • sfalk
  1. SML

    Foto von Martin Eggelsberger

    Es gibt auch SML-Rohre, die sind aus Guss und bieten eine sehr gute Schalldämmung.
    Noch eine Frage: Die Maurer haben einen Schlitz in T9 gemacht?
    Das heißt, in die Außenwand? Das ist nicht gut.
  2. hauptaugenmerk bitte auf ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... die Schellen legen. Die sind es, die den Schall übertragen. Die vollständige Entkopplung zu Putzen oder Mauerwerk ist dann ohnehin ein Muss.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. schon mal Danke für die Antworten ...

    schon mal Danke für die Antworten
    @Martin Eggelsberger:
    Warum ist ein ca. 12 cm Schlitz in der Außenwand so schlimm?
    Sind die Gussrohre besser als Schallschutzrohre aus Kunststoff? Stelle mir die Verarbeitung aufwändiger vor ...
    @Stefan Ibold:
    was genau muss ich bei den Schellen beachten, dass Sie mit Gummi sind, und worauf noch mehr?
    Entkopplung erreiche ich durch so einen Schaumstoffüberzieher, oder gibt es dort etwas besseres?
    gerne erhalte ich weitere nützliche Hinweise.
    sfalk
    • Name:
    • sfalk
  4. T9

    Foto von Martin Eggelsberger

    Hallo,
    Schlitz in Außenwand bei T9 Poroton ist laut Hersteller zu vermeiden, oder unterliegt bestimmten Ausführungskriterien.
    Ich habe die Verarbeitungsrichtlinien und Hinweise des Herstellers als Link angefügt. Auf Seite 13 steht das Prozedere für einen Schlitz in der Außenwand, der ja den Dämmquerschnitt erheblich schwächt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN