Duschbereich Abdichtung mit Silikon?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschbereich Abdichtung mit Silikon?

Hallo zusammen!
Wir haben unseren Duschbereich von einem Fliesenfachbetrieb erneuern lassen. Dieser hat in unserem Holzhaus Kunststoffplatten verlegt, und diese mit einer Dichtmasse vollflächig abgedichtet. Auch alle Kanten haben sie mit Gummiband abgedichtet.
Was mich jedoch stört, ist dass sie jeweils links und rechts ca. 1 cm vor einer Glasbausteinwand mit der Abdichtung aufgehört haben und dieses (auf dem Bild als Holzwand zu erkennende Stelle) nun mit SILIKON abdichten wollen! (Worüber dann mittlerweile schon gefliest wurde!)
Auf meine Frage hin warum sie nicht einfach diese Dichtschlämme weitergestrichen hätten über das danze Holz, sagten sie mir, dass die Dichtschlämme reißen würde, SILIKON wäre da besser!
Sowas habe ich noch nie gehört, ich weiß nur das SILIKON eine Wartungsfuge ist, die nicht die Abdichtungsaufgabe übernimmt!
Was meint Ihr?
Vielen Dank für eine Einschätzung!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Duschbereich Abdichtung mit Silikon?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. bis zu 40 %

    Foto von Thorsten Bulka

    Schwund (üblich 30 %) hat eine Abdichtungsschicht beim abtrocknen!
    Es gibt auch welche, die weniger hat! Was hatten die?
    Planungsfehler? Was macht eine Wand den da, die nicht in die Abdichtungsfläche aufgenommen werden kann?
    Ist das Material für den Untergrund "Holz" ausreichend Wasserdampfdicht?
    Lösung  -  Dichtband um die Ecke  -  1 cm auf die Glassteine legen, und hier mit Abdichtmasse, oder PU oder oder befestigen! Für weniger Sauerei abkleben!
  2. Danke

    Hallo Herr Bulka!
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Tja leider wurde ja bereits gefliest und nun ist die Kante zur Glasbausteinwand nicht mehr zu erreichen um sie weiter abzudichten ...
    Ich persönlich vertraue Abdichtmasse (z.B. PCI Elastogum oder so) auch mehr als SILIKON ...
    Aber jetzt ist es ja schon zu spät ...
    Das sehe ich wohl erst in ein paar Jahren ob es hält ...
    Ich melde mich dann so ca. 2015 wieder ... ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN