Wer bezahlt Montage neues WC?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wer bezahlt Montage neues WC?

Hi,
wir haben im Rahmen eines Umzugs ein neues WC online bestellt und dann von einem Installateur montieren lassen. Nach ein paar Tagen stellte sich durch Tropfen heraus, dass das WC von Villeroy einen Haarriss hat.
Der Lieferant sendet uns nun ein neues WC. Unsere Frage wäre, wer die Demontage und Neumontage bezahlt, die ja bei ordnungsgemäßer Ware nicht notwendig gewesen wäre.
Ist es gängig, dass Hersteller sowas bezahlen oder hat man da keine Chance?
Gruß und Dank
Mitch
  1. "Wer montiert ein WC mit Haarriss"

    könnte V&B fragen.
  2. Natürlich war und ist der Haarriss nicht sichtbar.

    LLt. telefonischer Auskunft liegt ein Haarriss vor wenn es aus dieser Stelle tropft (ein extra dafür vorgesehenes Loch in der Unterseite).
    Wenn man den Defekt gesehen hätte wäre natürlich nicht montiert worden ...
  3. Pech gehabt

    Meine Meinung: Geiz ist geil  -  Pech gehabt. Genau deswegen kann es doch lohnend sein, wenn man die Ware zusammen mit der Montage vom Installateur bezieht (und genau deswegen ist die Ware beim Installateur eventuell etwas teurer). Dann ist der für die Gewährleistung des fertigen Gewerks verantwortlich. Wenn man sparen will, trägt man selbst das Risiko. Der Lieferant der Ware gewährleistet nur für die Ware, der Installateur nur für die Montage.
    BTW: Der Satz "Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können" trifft m.E. auch noch zu, denn es gibt auch Fälle wo der eine dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt und der Bauherr steht blöd dazwischen.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. einen

    Riss, wo Wasser durchläuft, sieht man im Allgemeinen und man hört ihn auch.
    Vielleicht war es ja auch ein Transportschaden vom Lieferanten.
    oder ein Montageschaden.
    Mitch kann es ja mal versuchen bei V&B.
    Ist ja manchmal erstaunlich, wie kulant die Hersteller so sind.
    V&B würde dann aber vielleicht auch die Rücklieferung zur Kontrolle oder zumindest ein Foto vom Riss verlangen,
    um die wahrscheinliche Ursache einschätzen zu können.
    Das würde mich dann auch interessieren.
    Grüße
  5. nix gesehen

    Danke für Eure Meinungen,
    Aus dem Riss lief nichts, es gibt vorne ein Loch aus dem es leicht tröpfelt. Erst bei Anruf erfuhr ich, dass wenn es dort tropft ein Haarriss vorliegt, irgendwo innen, nicht die äußere Schüssel ...
    Mittlerweile haben Sie geantwortet, dass die Montage nicht übernommen wird, ist aber auch OK. Und zum Thema Geiz ist geil ... ich kann für den Preis für den der Sani das Klo geliefert hatte gleich 2 online bestellen. Zudem habe ich gemerkt, dass ja die Halterungen komplett an der Wand bleiben können und insofern die Neumontage ein kurzer gucken wird.
    Gruß
    Mitch
  6. dann

    Sorry Mitch!
    und Danke für die Info!
    Grüße
  7. bin da etwas skeptisch ...

    auch wenn es vom Hersteller als Haarriss deklariert wurde.
    Tropft es immer oder nur nach dem Spülen? Fällt dabei der Wasserstand?
    Ist die Unterseite komplett zu?
    Wenn ja, dann hat es vermutlich eine Verbindung zur Wandanschlussseite.
    Könnte auch ein Montagefehler sein, Glocke oder Zulauf undicht?!
    Gruß
  8. tropft

    Also,
    es tropft verstärkt kurz nach dem Spülen, aber auch wenn ich mich auf die Schüssel setze wird es etwas stärker.
    Der Umfang ist recht gering, vielleicht so 50 ml am Tag, dieser Verlust ist nicht am Wasserstand nachvollziehbar ...
    Zudem scheint es nun 2 Wochen nach dem Einbau weniger zu werden ... wie das sein kann ist mir auch rätselhaft
  9. Also jetzt möchte ich doch bitte ein Bild davon sehen.

    von dem Loch:
    "LLt. telefonischer Auskunft liegt ein Haarriss vor wenn es aus dieser Stelle tropft (ein extra dafür vorgesehenes Loch in der Unterseite). "
    Grüße
  10. Für mich bitte auch ein Bild ...

    nee, eins langt.
    Nach der neuerlichen Beschreibung tippe ich verstärkt auf einen Einbaufehler ...
    50 ml nur über einen Haarriss am erhöhten Teil des Siphons ... auch das Mehr an Wasser wenn man drauf sitzt deutet für mich eher auf einen fehlerhaften Einbau.
    Wir hatten eine Undichtigkeit an der Glocke wegen zu hoher Ungenauigkeit (das WC war Noname und extrem billig). Nach dem zweiten Versuch und zusätzlichen Abdichtungsmaßnahmen war es dann dicht. So eine Ungenauigkeit unterstelle ich bei einem Marken WC erstmal nicht) ...
  11. sollte heißen

    50 ml nur über einen Haarriss am erhöhten Teil des Siphons erscheint recht viel, weil das Wasser recht schnell an der Stelle vorbei ist ...
  12. das

    Bild ist für Dich Bernhard, Du warst so skeptisch.
    Das mit dem Anruf hatte mich doch etwas beeindruckt.
    Jetzt wartet er, bis sich die Gummidichtung ganz zugesetzt hat,
    und dann setzt er das neue Becken bei ibä rein ;-)
    Grüße
  13. hmm

    Es handelt sich um ein V&B Subway 2.0, das hat vorne dieses Loch (vom Werk aus) ... Foto ist mir zu aufwändig..
    Die neue Schüssel kann ich net versteigern, da ich die alte vorher zurücksenden muss.
    Komischerweise ist tatsächlich fast Schluss mit dem Getropfe ... welche Gummidichtung meint Ihr hat sich da zugesetzt?
    Wo würde denn Wasser innerhalb des Klos langlaufen und dann aus diesem Loch rauskommen. Wenn es falsch oder undicht angeschlossen wurde, dann wäre doch das Wasser hinten an der Wand rausgelaufen oder zumindest außen an der Keramik?
  14. Bin drauf und dran es nicht ...

    Bin drauf und dran es nicht zurückzusenden und es einfach zu behalten wenn es nicht mehr tropft ... auf der anderen Seite habe ich Angst dass es nun woanders reintropft / sich sammelt ... vielleicht in die Wand?
    Konstruktion ist übrigens eine Trockenbau Vorwand, doppelt beplankt. Bei Eingehender Untersuchung fiel mir noch auf, dass die Silikonfuge hinten schon leicht eingerissen ist. Beim Draufsetzen gibt die Toilette also nach, was an dem Schallschutzset zu liegen scheint. Unsere zweite Toilette, absolut gleicher Aufbau, gleichzeitig installiert ist dicht, aber wippt auch ein wenig.
    Der Handwerker meinte diese Schallschutzmatten geben halt ein wenig nach und er könnte es nicht fester ziehen, weil er dann einen Fliesenriss riskiert ...
  15. ja,

    dann müsste es an der Wand runter laufen,
    wenn noch nicht silikonisiert wurde.
    Das ist aber nicht in Ordnung:
    ... Foto ist mir zu aufwändig ...
    Wir wenden hier auch Zeit auf
    und sind natürlich neugierig auf die Ursache.
    Das Loch finden wir doch auf der V&B Homepage nicht abgebildet.
    Das neue Becken hat das gleiche Loch?
    Grüße
  16. das hier?

    Sieht unten an der Wand offenbleibend aus?

  17. ihr habt recht, ich mache das ...

    ihr habt recht, ich mache das Foto ... und ich habe das neue noch nicht gesehen, , , aber ich habe ja 2 davon und beide haben das Loch.
    Es ist ca. unten mittig, etwa 10-15 cm von der Vorderkante entfernt ...
    Ich lade das Foto hoch ...
    Und ja, es hat diese Suprafix-Befestigung. Ich habe zugesehen wie es montiert wurde und das sah ganz easy aus. die schwarzen Auflagen an die Wand und dann das Klo draufgeschraubt ...
  18. Vermutung

    Hallo
    ich vermute dass in diesem Film nicht alle Schritte gezeigt werden.
    Die Halterung ist OK, sie kann aber das WC nicht frei schwebend vor der Wand halten ...
    Die undichte Dichtung ist die, die in der Wand zu sehen ist.
    Wenn der Flansch zu tief in der Wand sitzt kann es u.U. nicht richtig dicht sein. Gilt für beides. Für den Ablauf und für den Zulauf.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Körper innen hohl ist bis vorne ... und irgendwo muss das Wasser raus ...
    V+B hat hier freundlicherweise ein Loch vorgesehen ... bei weniger aufwändigen WCs läuft es dann irgendwann zwischen Schallschutzmatte und Fliesen durch ...
  19. wenn die Silikonfuge reißt

    ... bewegt sich das WC zu arg.
    Da stimmt was nicht ... vermute ich mal
  20. gute Vermutung

    ... je mehr ich mich in die Materie reindenke, desto sinnhafter erscheint mir die Vermutung mit dem rinnsal, das von hinten durch die hohle Keramik nach vorne läuft und dann aus dem löchlein läuft ...
    da das Klo etwas Spiel hat neigt es sich etwas nach vorne wenn ich draufsitze und dann tröpfelt das angesammelte Wasser langsam raus.
    Meine Frau sagte mir es tropfte heute gar nicht mehr ...
    hmmm, was nun los ... ich würde es natürlich gerne behalten wegen weniger Aufwand ...
    das Foto kommt trotzdem nachher
  21. Foto ... endlich

    so, hier ist es ... schon eine komische Konstruktion alles gelle?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Foto ... endlich" auf die Frage "Wer bezahlt Montage neues WC?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  22. Wenn

    das Wasser wirklich aus dem Loch kam,
    dann würde ich es tauschen.
    der Hersteller gibt doch sonst nicht eine solche Auskunft.
    Den Abwasseranschluss kann man von unten noch einsehen!?
    Grüße
  23. ja, das kann man sehen, da ...

    ja, das kann man sehen, da war gar nichts ...
    vielleicht telefoniere ich nochmal mit villeroy ... wie es sein kann dass es jetzt aufgehört hat ...
    schon komisch
  24. kleine Risse

    schwemmen sich oft mit der Zeit zu.
    Vielleicht ist da oben im Rand im Kanal für das Spülwasser ein Haarriss.
  25. ich lasse es jetzt abholen ... leider ...

    ... ich lasse es jetzt abholen ... leider ich lasse es jetzt abholen ...
    leider hat unser Handwerker keine Zeit für die Demontage, also mach ich es selber ...
    folgendes habe ich vor:
    1. Bedienplatte von Geberit ab
    2. Zulauf zudrehen
    3. Spülen
    3b. großes Gefäß bereithalten
    4. Brille ab
    5. Schrauben lösen
    6. Klo abziehen und möglichst viel Wasser in das Gefäß und nicht auf den Boden befördern ...
    Zur Montage hole ich mir dann wieder den Fachmann ...
    So sollte es doch klappen oder?
  26. dann

    würde ich noch warten, bis der wieder Zeit hat.
    Könnte ja auch beim Abbau was kaputt gehen,
    oder der Hahn dichtet nicht richtig.
    Dann kann er die beiden Becken auch hinsichtlich der Anschlüsse nochmal vergleichen.
    Was hat V&B gesagt zum Loch und zum Riss.
  27. vb

    sie haben sich wiederholt. wenn aus dem Loch Wasser kommt liegt normalerweise ein riss vor. wenn er sehr fein war, dann hat er sich wahrscheinlich zugesetzt, soll aber dennoch tauschen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN