Umbau Bad  -  verschiedene Untergründe befliesen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Umbau Bad  -  verschiedene Untergründe befliesen?

Moin Moin,
bin neu hier, aber nun vermutlich öfter hilfesuchend ... und später vermutlich auch beratend :)
Wir haben ein Einfamilienhaus Baujahr 1961 gekauft und befinden uns mitten in der Umbauphase.
Im unteren Bad habe ich bis auf die Fliesenspiegel alles bis zur nackten Kalksandsteinwand herausgestemmt und will die Wände mit grüner Gipskartonplatte, darauf Fliesen verkleiden.
Beim oberen Bad habe ich allerdings noch Probleme ...
Bauliche Gegebenheiten:
  • Holzbalkendecke
  • Wände aus Putz, gestrichen, teilweise Kleberreste von entfernten Plastikfliesenelementen
  • Schräge und Wände zur Abseite aus kombinierter Gipskartonplatte mit "Sauerkraut".

Ins obere Bad soll eine Badewanne, die auch zum Duschen genutzt werden wird und z.T. unter einer Schräge steht.
Zunächst war die Idee auch alles bis aufs Mauerwerk herauszunehmen, was aber spätestens bei der Gips-Sauerkrautplatte richtig schwierig wird.
Nun überlege ich, ob ich die Wandfarbe abspachtel, dann irgendetwas wasserdämmendes auftrage und dann verfliese.
Der Fußboden ist draußen. Neuaufbau soll aus OSBAbk.-Platte 22 mm auf die Holzbalken, darauf 20 mm Fermacell Trockenestrich und abschließend Bodenfliesen erstellt werden.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp zu den Wänden geben?

  • Name:
  • Nils

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN