Variabler Spalt unter Wannen-Wandanschlussfuge
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Variabler Spalt unter Wannen-Wandanschlussfuge

Hallo,
wir haben eine Sitzbadewanne, die recht hoch ist und viel Wasser aufnimmt.
In letzter Zeit bemerke ich beim Sitzbad, dass die Silikonfuge zur Wand hin in der Luft hängt und ein Spalt entsteht (ca. 2 mm bei voller Wanne). Die leere Wanne hat inzwischen auch einen, allerdings sehr kleinen Spalt. Ich kann gerade mal Zewa dazwischen schieben.
Ist das normal?
Muss das behoben werden?
Muss dafür die Wanne ausgebaut werden oder reicht neue Verfugung?
Besten Dank
Schiller28
  1. heile machen

    Foto von Thorsten Bulka

    entweder nur neues Silicon, oder, wenn hier keine Abdichtung hinter und unter der Wanne eingebaut wurde, und ein Feuchtigkeitsempfindlicher Untergrund vorliegt (hilft aber auch bei Zement  -  hier aber nicht ganz so wichtig) auch Wanne weg, und Abdichtung noch hin, Alternativ das 1-2-3 Hiwi Band!
  2. ach ja da währe noch

    Foto von Thorsten Bulka

    Wanne richtig mit Wannenanker und Leiste befestigen! Dann gibt sie auch nicht mehr nach!
  3. Hallo Thorsten,

    bzw. Hallo an an die anderen!
    wo gibt es, bzw. wer händelt das "Wunderband"
    Brauche was für mich privat.
    Grüße
  4. hat sich eledigt

    keine Werbung erforderlich! Hihi
    Das läuft unter "Wannenprofilband"
    Grüße
  5. die Dichtwirkung möchte ich sehen

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn die Wanne einfach mit einem Randstreifenähnlichen Teil vor eine (möglichst noch krumme) Wand gestellt wird!
    Wird das Band in die Flächenabdichtung mit Eingebunden? Mann müsste mal nachfragen, ob die Anbieterfirma dafür in Prospekthaftung geht, wenn Wasser zwischen der Flächenabdichtung und dem Band durchläuft! Wo gelangt das überhaupt hin? Läuft das am Wannenende dann einfach heraus? Mit welchen Druck muss die Wanne gegen das Band und die Wand drücken! Fragt mal nach!
    Dann lieber das andere, das ist einleuchtender  -  Bilder und Bericht hier im Forum! Beitrag von 2006?
  6. is ja gut.

    habe ich dann gestern auch gesehen, dass es nicht das Gleiche ist,
    als ich die Rolle bei Sani-FH in der Hand hatte.
    Wo gibt es denn nun das richtige "Hiwi-Band"
    Auch der Fliesen-FH kennt es nicht.
    Schick mir mal bitte "ne E-Mail.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN