Duschabdichtung Fertighausbad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschabdichtung Fertighausbad

Ich habe gerade ein Fertighaus Danhaus gebaut. Da es Probleme mit dem Estrich gab, habe ich einen Gutachter beauftragt. Der hat sich auch die Bäder angesehen, wo wir Bodentiefe Abläufe für die Duschen haben installieren lassen. Er fragte, ob unter dem Estrich mit Bitumen abgedichtet wurde. Nein. Es ist auch Fußbodenheizung drin. Jetzt ist meine Frage, kann ich den Estrich und die Fermacell-Wände wirklich dauerhaft so abdichten, dass kein Wasser in den Holzständerbau gelangen kann? Ist Lugato gut dafür? Auch wenn der Estrich sich in den nächsten 10 Jahren oder so absenkt?
  • Name:
  • Cori
  1. nachlesen

    Foto von Thorsten Bulka

    im Merkblatt Verbundabdichtung ...
    Sollte der Sachverständige eigentlich gesagt haben!
    Bei Bodenabläufen dürfen keine Feuchtigkeitsempfindlichen U mfassungsbauteile eingebaut werden! Werde Wand noch am Boden!
    Fermacell  -  vergiss es! Darf nach dem Regelwerk da nicht hin!
    Estrich? Schreibst du nicht was für einen wahrscheinlich ein CAF  -  darf da dann auch nicht hin!
    Schutz von Holz sollte mit 18195 Abdichtung erfolgen! Schweißbahn oder so ähnlich! Ansonsten schau dir die sd Werte an, oder lass dir mit einer schriftlichen zusage und einer 15 Jährigen beweislastumkehr bescheinigen, das bei Bodenablauf, und deinen Untergründen, und Holzbauweise, die Abdichtung (Auftragsdicke und Schichtdicke) OK ist. Das möchte ich dann bitte als Kopie haben, denn schriftlich wird es dir keiner geben!
    Also Mängelanzeige, muss geändert werden!
    Es gibt  -  je nach Fliese eine Folie, die als Sonderkonstruktion gehen würde, aber das ist nur eine Notlösung, und ich kenne sie auch nur von einem Hersteller, alle anderen haben schlechtere sd werte, und Dichtigkeitswerte!
    Was meint ihr warum gibt es Merkblätter? Frag den Sachverständigen, wenn er schon mal da wahr!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN