Einbau Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Einbau Dusche

Hallo,
vor ein paar Tagen duschte unser Sohn und dabei lief dann Wasser durch die Holzdecke ins Erdgeschoss.
Wir probierten alles Mögliche aus und stellten dann fest, das Wasser hinter die Silikonfuge läuft und nur dann, wenn jemand in der Dusche steht.
nachdem die Silikonfuge entfernt war, konnte man erkennen, dass die Dusche extrem viel Bewegung hat (Spalt vergrößerte sich, wenn jemand drinsteht).
Heute nun wurde die Dusche ausgebaut. Gibt es Richtlinien wie eine Dusche eingebaut werden muss?
Unsere stand jetzt mit den Füßen auf YTONG-Steinen und sonst nichts.
Der Sanitärmensch sagt, alles wäre richtig und der Fliesenleger sagt, die Wanne müsste auf einem Rand aufliegen.
Wer hat Recht?
Uli
  • Name:
  • Uli
  1. beide haben recht ...

    je nach dem: Wenn die Wanne stabil steht und in sich stabil ist, reichen die Füße, wenn nicht und insgesamt sicherer ist mit zusätzlicher Auflage am Rand.
    Aber dann geht es erst richtig los.
    Nämlich mit einer richtigen Abdichtung! (Silikon ist eine Wartungsfuge)
    Was sagen denn deine Fachleute zu der Abdichtung?
    Gruß
  2. hinter und unter der Wanne durchziehen

    Foto von Thorsten Bulka

    so soll eine Abdichtung ausgeführt werden! Alternativ geht auch Ein Abdichtungsband z.B. 123 Hiwi Band!
    Vorbeitrag  -  schließe ich mich an!
    Mit dem Zusatz  -  bei manchen Herstellern ist eine Wannenauflage oder Wannenacker generell in den Einbauanleitungen vorgeshen, ansonsten bei 80 cm Seitenlänge!
    Grundsätzlich aber kann man sagen, das der Sanitärmänchen, vor dem Wannenaufbau, die Abdichtungsschicht zu kontolieren hat (Sichtkontrolle) (in Anlehnung an die Kontrolle der Erdung vom Fliesenleger)
    Dann hat der Monteur die Wanne so zu Montieren, das sie, in Bereichen, in denen man dann nicht mehr hinkommt nicht nachgibt!
    Der Fliesenleger, wenn er sie einfliest, hat das wieder zu überprüfen, sonst darf er nicht weiterarbeiten!
    Bei ihnen gibt sie eindeutig wohl nach, also ist sie so aufzustellen, das die "Bewegung" so gering ist, das die Silikonfuge hält! Ob mit Schienen oder Anker oder hinten auch YTONG oder Wedi oder oder oder
  3. Abdichtung korrekt

    Der Fliesenleger (ein Anderer wie damals) sagt, die Abdichtung wäre völlig korrekt.
    Unsere Duschwanne ist von HSK. Es ist eine Acryl-Wanne 90x90x5 cm.
    Lt. Rechnung ist sie mit Montageschienen geliefert worden.
    Angeblich konnte man diese wegen der Rigipswände nicht befestigen.
    Verstehe ich richtig, dass bei einer Seitenlänge ab 80 cm generell eine Auflage vorgeschrieben ist?
    Danke und Gruß
    • Name:
    • Uli
  4. ! Tja

    Foto von Thorsten Bulka

    Holzdecke benötigt einen Besonderen Schutz! Abdichtung ist hinter und u. der Dusche durchzuziehen, es sei den es wurde ein gleichwertiger Schutz eingebaut.
    Dusche ist so zu Montieren, das die Bewegung so gering ist, das es nicht zu Schäden kommt!
    Nachzulesen in den entsprechenden Normen und Merkblätter! Entweder selber besorgen  -  nachvorscchen, bezahlen  -  oder jemand dafür beauftragen  -  Sachverständigen!
  5. woher Normen und Merkblätter

    Hallo Herr Bulka,
    woher bekomme ich Normen und Merkblätter? Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und finde nichts!?
    Gruß
  6. wohl nicht das richtige eingegeben, oder

    Foto von Thorsten Bulka

    auf der Suche nach kostenlosem?
    Bloß was ist davon geschuldet? Was entspricht davon den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)? Was gilt, wenn sich was widerspricht? Und warum sind die so teuer? Siehe unten!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN