Wo gibt es das: Bidet-Schlauch mit "Spritzpistole" neben WC
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wo gibt es das: Bidet-Schlauch mit "Spritzpistole" neben WC

Auf Reisen nach Indien habe ich  -  auch in gehobenen sozialen Schichten  -  eine WC-Hygiene kennengelernt, die nicht ganz der "westlichen" entspricht. Man spart sich das Papier und säubert sich den Allerwertesten ausschließlich mit Wasser.
Dabei gibt es kein gesondertes Bidet. Auch haben dort die Menschen keinen Sinn für hochtechnisierte Bidet-Spritzdüsen-Vorrichtungen unter dem Brillenrand, wie man es vielleicht aus Japan kennt.
In Indien findet man neben dem WC häufig einen ca. 1 m langen Duschschlauch aus der Wand kommen, der in einer Art Spritzpistole mündet. Zur Nutzung greift man sich diese Handbrause und betätigt den "Abzug" an der Pistole sobald man den Schlauch über die Schlüssel genommen hat. Diese Abzug ist eine Art "Tastventil". Man muss also nicht erst, wie bei der Dusche, den Schlauch mit der einen Hand nehmen und mit der anderen den Hahn aufdrehen/anstellen.
Um dieses Verfahren nach Deutschland zu importieren, benötigt man natürlich eine zusätzliche Hebelmischbatterie. In Indien ist selbst das kalte Wasser warm genug für jedes empfindliche Hinterteil. In Deutschland ist die  -  gerade im Winter  -  nicht denkbar. Der Schlauch ist ein normaler (kurzer) Duschschlauch.
Mein Frage nun: Wo bekommt man eine passende Handbrause mit dem beschriebenen Abzug/Auslöser/Tastventil? Wie heißen solche Produkte? Wonach muss ich begrifflich suchen?
  1. sowas?

    Gruß

  2. Perfekt! Vielen Dank.

    Gibt es dies auch von deutschen Markenherstellern bzw. mit entsprechenden EU-Zertifizierungen?
  3. Gibt es auch in Skandinavien

    Solche Handbrausen gehören in Schweden / Finnland zur Standardausstattung in jeder Toilette, üblicherweise als Zusatz bei Waschtischarmaturen, z.B. bei dieser Firma:

    Hier in Deutschland habe ich es noch nicht gesehen.

  4. Position des Druckventils

    Bei der "arabischen" Podusche läuft einem ja das mit Fäkalien angereicherte Schmutzwasser weitgehend über die Hand, da der Betätigungshebel direkt am Duschkopf sitzt  -  bah! Bei der schwedischen Seitendusche ("sidodusch") liegt die Bedienung weiter unten.
    Die Idee ist insgesamt einleuchtend. Ob ich meine Häuser damit ausstatten sollte? Als Alleinstellungsmerkmal, mmh?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN