Fallrohr teilweise Vertikal verlegen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fallrohr teilweise Vertikal verlegen?

Hallo,
wir wohnen im 3. Stock und im Dach wurde beim Ausbau das Fallrohr von der Toilette oberhalb dem letzten Zufluss umverlegt. Statt wie normal kerzengerade aus dem Dach heraus wurde es über eine Länge von ca. 3-4 m vertikal zur Seite verlegt und führt erst dann senkrecht aus dem Dach heraus. Das wurde getan damit an der Stelle die Gaube vergrößert werden kann. An den Knickstellen wurden keine 45 Grad Krümmungen, sondern 25-30 Grad (?) Krümmer eingesetzt. Das Rohr hat zwar ein leichtes Gefälle  -  aber wir bilden uns ein das es seit dem im Bad immer etwas muffelt.
Gibt es eine Vorschrift nach der die Verlegung eines Fallrohr vorgeschrieben ist? Eine DINAbk. oder so etwas?
  • Name:
  • uwehess
  1. Also

    im Dach noch eine Toilette!?
    Genauer gesagt da oben ist jetzt eine Toilette dazugekommen!?
    Gluckert manchmal im Bad darunter irgendein Syphon?
    Grüße aus Thüringen
  2. Nein, keine neue Toilette

    Hallo,
    nein, die Toilette im Dach hat ein anderes Fallrohr. Ich bin der letzte an dem Fallrohr, es wurde praktisch der Teil zwischen mir und dem Dachausgang abgeknickt.
  3. Dann muss das "Einbildung" sein

    oder einen anderen Grund haben, wenn nichts gluckert!
    An den Rohrbögen und den 3-4 m gerade als DNAbk. 100 kann das eigentlich nicht liegen.
    Vielleicht war aber das Rohrstück auf dem Dach (ein kurzes Modell?) über den Winter hinweg öfters zu geschneit?
    Haben Sie was an der Anordnung der Abläufe im 3. Stock geändert?
  4. nein, nichts geändert

    Hallo,
    nein, da wurde nichts geändert. Zu Beginn wurden auf der Baustelle mehrere Ablüftungen in einer vereint  -  dabei war mein Zulauf nicht nach oben sondern von oben nach unten führend am Hauptrohr. Das hat gestunken wie sonst was. Das habe sogar ich als Laie gesehen, dass das so nicht sein kann  -  die 'Fachleute' einer großen und bekannten Nürnberger Firma (B ... r) haben das auf mein Betreiben hin geändert  -  und es wurde sofort spürbar besser. Aber irgendwie immer noch nicht der Hit ...
    • Name:
    • Uwe Hess
  5. Vielleicht wurde ja an einem Rohr

    der Gummidichtring vergessen.
  6. Gute Idee

    Ja danke  -  ist veine gute Idee die Strecke mal genauer anzuschauen. Vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN