Welche Folie unter der Badewanne?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Welche Folie unter der Badewanne?

Hallo,
wir sind gerade dabei unseren Dachboden mit Gipskartonplatten auszubauen. Nun ist der Estrich (bis aufs Bad) gelegt und unser Innenausbauer meinte dass nun die Badewanne gesetzt werden sollte, allerdings müsse vorher irgendeine Folie über die Leitungen der Badewanne vom Fliesenleger gelegt werden.
Da unser Fliesenleger derzeit krank ist (liegt im Krankenhaus) wissen wir nun nicht welche Folie damit gemeint ist und ob wir diese eventuell selber auslegen könnten. Über eine Antwort wären wir sehr dankbar!
  • Name:
  • logisch1
  1. Suchen Sie mal

    nach "Alternative Abdichtung".
    z.B. dieser Thread

    Gibt's in jedem Baumarkt (z.B. Fabrikat Knauf), ebenso die erforderlichen Eckdichtungsbänder & Manschetten für die Rohrdurchführungen.

  2. geht das?

    Foto von Thorsten Bulka

    Am besten die Prüfberichte dazu zeigen lassen. Den mir ist keine "Folie" bekannt, die ohne Kleber und Fliese auf Dichtigkeit geprüft wurde, bzw. wenn sie lose über Rohre liegt!  -  Bis jetzt wollte mir noch kein Hersteller dazu ein schriftliches OK geben.
    Gemacht wird es dennoch, und oft Funktioniert es auch!
  3. Vielen ...

    Dank! Sie haben mir wirklich weitergeholfen! Allerdings sind wir schwer am überlegen ob diese Art von Abdichtung wirklich notwendig ist, da diese Folien wirklich teuer sind, und wir nun 50 unterschiedliche Meinungen, von "unbedingt notwendig" bis "total überflüssig", haben! Aber wenigsten wissen wir nun um was es sich handelt! Dankeschön!
  4. Grundüberlegung

    Foto von Thorsten Bulka

    weil Fliesenbeläge meist nicht so wasserdicht sind, kann unter Umständen es Nötig sein, eine Abdichtung ausführen zu müssen.
    Was passiert jetzt, wenn Wasser auf die Abdichtungsebene trifft?
    Läuft es langsam mit der Zeit weiter hinunter, bis zum Übergang Fliesen Wanne! Und dann?
    Wenn hier keine Abdichtung mehr ist, läuft die Soße in die Wand, und kann da Schäden verursachen!
    Sie staut sich unter der Wanne?!
    Oder ein Abdichtband  -  1-2-3 Hiwi Band einbauen, dann wird es wenigstens abgeführt! Und man benötigt keine Abdichtung unter der Wanne!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN