Duschtasse Silikon Totalerneuerung = unzumutbar?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschtasse Silikon Totalerneuerung = unzumutbar?

Hallo liebe Experten,
durchstöberte das Forum, keine praktikablen Ergebnisse.
Duschtasse 100x100, in Mauernische mit Glastüre/Alusteher.
Silikon horizontal an den 3 Wandseiten zwischen Tasse und Fliesen.
Vertikal in den 4 Ecken.
1 Jahr alt, Silikon horizontal hat sich in einem Stück auf Länge von 60 cm gelöst.
Es wird immer geschrieben, da sich Silikon alt und neu nicht verbindet, muss alles entfernt werden.
Das würde bedeuten, dass ich sowohl horizontal als auch vertikal (zumindest bis auf 1.80 Meter Höhe) das gesamte Silikon entfernen und neu machen muss. Insgesamt 10 Meter!
das kann's doch nicht sein.
Bitte um praktikable Vorschläge.
liebe Grüße,
A. Guttmann
  • Name:
  • Gutmann
  1. nein natürlich nicht, du kannst auch

    Foto von Thorsten Bulka

    die Flächen säubern, also Fettfrei und Kalkfreih usw. machen! Dann damit die alte Siliconnähte überdeckt werden eine ca. 5 cm breite und 2 cm dicke neue Wulst auftragen! Damit ist gewährleistet, das eine genügend große Haftfläche vorhanden ist!
    Ansonsten raus damit! Ein Zeitaufwand von 30 min!  -  Und hier sollen sich Leute Zeitnehmen, den Beitrag zu lesen, und zu bearbeiten  -  wenn das 10 Leute machen, ist schon mehr Zeit aufgewendet worden, als man für das Rausschneiden benötigt!
    Für Ganz Faule kann man auch ein Klebestreifen drüber kleben!
  2. wenn ich das richtig verstanden habe ist doch ...

    wenn ich das richtig verstanden habe ist doch nur eine Kante undicht, dann müsste es doch möglich sein auch nur diese Fuge komplett zu erneuern (wie im Beitrag vorher beschrieben), und nicht alle 7 Fugen.
  3. Silikonfuge ist eine Wartungsfuge ...

    Silikonfuge ist eine Wartungsfuge die mehr oder weniger lange hält. Wenn sich Silikon aber an einem Stück löst, liegst am Untergrund oder am Material oder beidem, daher mit dem neuen Silikon mal an der Stelle probekleben ...
    Ansonsten: Man kann auch die horizontalen Fugen alleine erneuern. Bei meiner Dusche habe ich die vertikalen Fugen noch original (10 Jahre), die vertikalen wurden schon zweimal erneuert.
    Wobei ich allerdings annehme, dass das zweite Silikon eine schlechte Qualität hatte ...
    @Thorsten: Dein Vorschlag mit 4 cm breiter und 2 cm dicker Überdeckung mag ja funktionieren ... über die Optik möchte ich mich allerdings nicht auslassen ...
    Gruß
  4. Vielen Dank

    für die Beiträge.
    @Thorsten Bulka: 30 Minuten Erneuerungsarbeit für alle Fugen kann ich nicht nachvollziehen. Alleine die 60 cm mit Ohrstäbchen und Nagellack, Stanley-Messer, Pinzette zu säubern hat mich mindestens 30 Minuten gekostet. (Nicht reden will ich von dem Zwischenfall mit dem Nagellackfläschchen, welches ich in der Duschtasse umgeschmissen habe. Stress pur. Dieser Vorfall hat mich weitere 45 Minuten gekostet, inklusive Polieren der Duschtasse; Gott sei Dank konnte ich sämtliche matten Flecken entfernen). Also wenn ich alle Fugen rausschneiden würde, bräuchte ich sicher 3 Stunden alleine zum Säubern.
    @Karsten. Zänkert: also wenn ich nur die 60 cm erneuere, habe ich 2 Stellen an denen altes mit neuem Silikon zusammenkommt. Wenn ich die ganze horizontale Fuge erneuere, habe ich 4 Stellen an denen alt und neu zusammenkommt (bei den 4 vertikalen Fugen).
    Fazit: ich erneuere vorerst nur die 60 cm.
    Liebe Grüße
    A. Guttmann
    • Name:
    • Gutmann
  5. wenn du weist das du langsam bist, musst du dich halt beeilen!

    Foto von Thorsten Bulka

    Und Schusseligkeit  -  Nagellackfläschchen  -  gehört eh bestraft!
    Glaube mir, ich tausche so ziemlich jede Woche um alte Badewannen oder Duschtassen Silicon aus! Länger darf es nicht dauern! Sehe aus mal aus dem Blickwinkel des Kunden, was soll man dem für ein Angebot machen!? Bei der Zeit, da sagt er ja da kann man das ganze Bad erneuern, für den Preis!
    Wenn es dir nicht passt, beauftrage doch einen Handwerker!
    Viel wichtigere Frage  -  Warum hat es sich gelöst? Bewegt sich die Wanne? Dann wird es sich wohl wieder ablösen!
    Wurde falsches Silicon gewählt, oder nicht richtig geprimert?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN