Rückflussverhinderer Sicherheitsgruppe KV40 vom Warmwasserspeicher klopft
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Rückflussverhinderer Sicherheitsgruppe KV40 vom Warmwasserspeicher klopft

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Stiebel Eltron SHZ 80 LCD Warmwasserspeicher mit Stiebel Eltron Sicherheitsgruppe KV40 gebraucht, bei eBay erstanden und eingebaut. Ich habe seitdem, wenn irgendein Wasserhahn irgendwo in der Wohnung oder im
Haus geöffnet wird und geschlossen wird ein einmaliges Klopfgeräusch, beim öffnen macht es "tack" und auch beim schließen macht es auch "tack". Woran könnte das liegen?
  • Ist die Sicherheitsgruppe oder ein Bauteil daran defekt oder vielleicht falsch eingebaut?
  • Ist dieses Klopfgeräusch normal, bei meiner alten Sicherheitsgruppe gab es dieses Klopfen nicht?
  • Kann es vielleicht daran liegen, dass im Keller schon ein Druckminderer der auf 4 bar eingestellt und vor der Wasseruhr eingebaut ist und deshalb die Sicherheitsgruppe möglicherweise überdimensioniert ist und vielleicht eine KV30

passender wäre?
Das Geräusch kommt genau aus dem Ventilblock da wo der Rückflussverhinderer sitzt. Ich muss dazu sagen das ich vor dem Einbau der Sicherheitsgruppe nicht sicher wusste wie herum der Rückflussverhinderer-Kegel zusammen mit der Feder
KV40 und der Führungshülse in den Ventilblock eingesetzt wird und deshalb beim Stiebel Eltron Kundendienst nachgefragt habe, danach habe ich den Rückflussverhinderer-Kegel richtig eingesetzt mit Feder und Führungshülse und die
Sicherheitsgruppe schlussendlich installiert. Als ich den Warmwasserspeicher voll hatte, habe ich die Badewannenarmatur aufgedreht, aber es kam kaum Wasser raus, deshalb habe ich auch das Sicherheitsventil herausgedreht, überprüft und
wieder eingebaut. Das Klopfen wird leiser und weniger wenn ich an der Einstellschraube des Druckminderer nach links zu  -  drehe und so den Hinterdruck reguliere am Druckminderer.
Wie kann ich das Klopfen beseitigen, was raten Sie mir? Muss ich vielleicht etwas einstellen, säubern, wechseln?

  • Name:
  • Wolfgang Apareti

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN