Therme oder Boiler (beides mit Gas)?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Therme oder Boiler (beides mit Gas)?

Hallo! Ich bin gerade am Umbau meines Einfamilienhauses aus den 1960 ern (nach dem Umbau ca. 160 m² Nutzfläche) wobei auch die Warmwasseraufbereitung komplett neu installiert wird. Fix ist, dass eine zentrale Warmwasseraufbereitung im Keller des Hauses installiert ist, die mit Gas (bereits vorhanden) arbeiten soll. Mein Installateur rät mir unbedingt zu einem 150 l-Boiler (Gas). Ich denke aber, dass eine Therme (Durchlauferhitzer, ebenfalls mit Gas) doch besser geeignet sein muss, denn diese erhitzt das Wasser ja nur bei Bedarf. Der Boiler muss die 150 l hingegen ja ständig auf Temperatur halten, auch wenn z.B. an Wochentagen tagsüber keiner zu Hause ist bzw. kein Warmwasser entnommen wird. Was ist nun energetisch besser? Oder ist das ziemlich egal? Ob es etwas dauert, bis das Wasser an der Entnahmestelle die entsprechende Temperatur hat, ist mir übrigens nicht so wichtig. Danke im Voraus für Antwort!
  • Name:
  • wienerhaeuselbauer
  1. Speicherbevorratung

    ist heute Stand der Technik; und wenn das Haus im Zuge des Umbaus gedämmt wird und dann eine richtig, d.h. knapp (gem. Heizlastberechnung) dimensionierte Brennwerttherme eingesetzt wird, WW-Vorrat eher eine Nummer größer.
    Die Dinger haben heute 10 cm Dämmung auf dem Blech, und wenn man dann noch die Anschüsse syphonisiert und die Zirkultationspumpe nach Bedarf steuert, halten sich die Verluste in sehr engen Grenzen- jedenfalls erheblich unter der Effizienzsteigerung der WW-Bereitung durch sehr viel geringere Leistung als bei einem DLH. Nebenbei kann man heute auch die WW-Bereitung (szeiten) programmieren-X1234Xi.d. R- legt man diese frühmorgens vor Aufhebung der Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung.
    DLH ist eher soz. Wohnungsbau mit einer Zapfstelle zuzuordnen ;-) auch wenn es diverse Hybridlösungen mit Schichtenspeicherchen & WW-Booster gibt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN