Abflussrohr 100 durch Verkalkung zu?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abflussrohr 100 durch Verkalkung zu?

mein Mieter hat einen Rohrreinigungsnotdienst kommen lassen, der nach dem Firmenprotokoll den 100er Toilettenabfluss vor einer Verstopfung, zu 95 % aus Verkalkung ausgefäst hat.
Ich hatte die Toilette 4 Monate vorher ausgebaut und geprüft.
Ist es möglich, dass in derart kurzer Zeit, oder überhaupt ein 100 mm Rohr derart zuwächst?
Ich habe eher den Verdacht, dass die Firma einfach die Verkalkung eingetragen hat, um die Kosten auf mich abzuwälzen.
Ich vermute, dass die Mieterin in die Toilette nicht sachgemäße Gegenstände eingebracht hat, die zur Verstopfung führten.
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen?
danke
Peter
  • Name:
  • peter paduschek
  1. Hallo Herr Paduschek,

    Das klingt alles sehr ungewöhnlich.
    Aber auch, dass ein Vermieter (ohne Grund) die Toilette ausbaut und prüft!
    Gab es dafür denn einen Grund?
    Solcher Handwerkerdienste machen in der Regel zur eigenen Sicherheit auch eine Dokumentation durch Bilder/ Fotos.
    Bitten Sie doch um Einsicht/ Nachweis mit der Begründung Ihrer Eigenkontrolle vor 4 Monaten.
    Grüße
  2. Öfters mal ...

    Öfters mal Drano Rohrfrei benutzt? ...
  3. keine Ahnung, was für ein System benutzt ...

    keine Ahnung, was für ein System benutzt wurde. es wurde nur angegeben " ausgefräst " :
    ich hatte die Toilette abgebaut, da ich ein neues Hochdruckspülventil angebaut habe und bei dieser Gelegenheit wollte ich die Toilettenschüssel mir auch ansehen.
    Das mit den Fotos ist eine gute Idee- ich werde mal nachfragen, ob sie existieren. Der Einsatz der Rohrreinigungsfirma hat übrigens 220 € gekostet.
    danke
    Peter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN