Übergang von Steinbodenfliesen nahtlos in Dusche (keine Wanne)?!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Übergang von Steinbodenfliesen nahtlos in Dusche (keine Wanne)?!

Hallo,
mir schwebt für unser neues Bad folgendes vor. Ich möchte Mustang Schiefer Fliesen (30x60x1) im Bad verlegen und in die Ecke, wo die Dusche hin soll, einfach auch diese Fliesen nutzen. Dort aber eben mit etwas Gefälle und diese Ablaufrinne (Hersteller vergessen). Die Dusche ist in einer Ecke und soll als 3. Wand eine gemauerte oder geständerte (Holz) Wand bekommen. Ob diese Wand raumhoch wird, weiß ich noch nicht?!
Als Tür dachte ich an eine Glastür oder an gar keine Tür. Jedoch dürfte das mit Kindern eine Sauerei geben ...
Frage, Sollte man Schräge und Ablauf nach hinten oder nach vorne setzen?
Kann man denn überhaupt die Bodenfliesen an dieser Stelle so verlegen, dass sie richtig dichte Fugen haben? Ich meine etwas Wasser ist im Bad ja immer Mal, aber in einer Dusche ist es halt IMMER richtig nass. Worauf muss sman da achten, dass die Sache nicht wegschimmelt?
danke euch,
Markus
  1. Abflussrinne nach hinten ...

    ansonsten: (Alles) machbar, alles eine Frage der Planung und Ausführung
    Gruß
  2. Empfehle Rinnenentwässerung

    zum "Trockenbereich" -zumindest wenn türlos.
    Wenn Estrich schon gelegt, entspr. Teil 'rausreißen (Flex), Rinnen legen, neuer Estrich mit Gefälle zur Rinne.
    Wenn Zentralentwässerung, gibt's z.B. von Illbruck fertig einsetzbaren Estrichersatz mit Gefälle (min. 2 %)  -  man kann natürlich trotzdem auch hier Estrich mit Gefälle legen.
    Unter Fliesen gehört jedenfalls zumindest in den Nassbereichen sekundäre Abdichtungsebene unter die Fliesen. Auch an Wand- gerade bei Ständerkonstruktion Pflicht. Dafür gibt's streich/rollbares Dichtmaterial (2-fach anbringen). Dabei an Ecken & Rohrdurchführungen spez. dazugehörende Bänder/Rosetten darin einbetten.
    Empfehle Metallständerwand & Beplankung mit imprägnierter GK/GFAbk..
    Wer's 100 % macht, legt unter Estrich/Entwässerung nochmal eine Wanne aus Schweißbahnen & schließt diese an spez. Abläufe an, die dafür eine zweite Ablaufebene besitzen.
    Vom Sanilaien.
  3. @markus

    ... ich würde in dem Fall ein vorgefertigtes Element nehmen.
    A+O sind natürlich ist auch hier die korrekte Abdichtung..
    Gruß
  4. erst mal sehen,

    Foto von Thorsten Bulka

    wie und wo die Abwasserleitung läuft!
    Oft scheitert es wegen der Einbauhöhe! Oder muss im Randbereich liegen!
    Wie sieht es bei ihnen aus? Kann man durch die Decke durchgehen?
    Rutschbeständigkeit auch bei verspritzter Seife getestet?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN