Gästetoilette-Abluftrohr sammelt Regenwasser und läuft über
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gästetoilette-Abluftrohr sammelt Regenwasser und läuft über

Hallo,
wir haben in unserer Wohnung eine Gästetoilette ohne Anschluss an eine Außenwand.
Es wurde an einer Wand ein Abluftrohr eingebaut, dieses läuft gerade nach oben. Wo es hinläuft oder endet, weiß ich leider nicht. Es befinden sich darin lediglich ein Netz und ein Gitter.
Das Problem ist nun folgendes:
wenn es regnet, oder stark taut, sammelt sich in dem Rohr ständig Regenwasser und läuft über das Gitter in unsere Toilette, was eine ständige Pfütze zur Folge hat.
Gibt es günstige und einfache Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen?
Danke für die Hilfe!
  • Name:
  • Martin P.
  1. also,

    wenn ich das nach mehrmaligem lesen richtig verstehe, handelt es sich um ein innenliegendes WC.
    Dann könnte das ein Lüftungsrohr mit Lüftungsgitter sein,
    an dem der Regen- und Tauwasserschutz nicht vorhanden ist bzw. wenn vorhanden dann nicht funktioniert.
    Es läuft die Wand herunter und tropft nicht von der Decke!?
    Hab ich's? ;-)
    Grüße
  2. Ja,

    genau so ist es. :-)
    Der Rohranschluss befindet sich an einer seitlichen Wand (nicht in der Decke) und aus diesem läuft es aus Rohr, die Wand hinunter, ja.
    Gruß
  3. Wo und wie hört das Rohr denn auf?

    Denkbar sind zwei Möglichkeiten:
    a) Es regnet oben hinein, weil ein Deckel vergessen oder falsch montiert wurde
    b) Warme und feuchte Innenluft steigt im Rohr auf, Wasser kondensiert an der Rohrinnenwand in der Nähe des Rohrendes und fließt an der Rohrwand zurück.
    Aufgrund Ihre Beschreibung wäre Fall a) zu erwarten.
    In Fall b), zu erwarten, wenn es draußen kalt ist, hilft es, das Rohr so auszuführen, dass dieses Wasser in eine Abwasserleitung und nicht zur Lüftungsöffnung fließt.
  4. Tja,

    wo das Rohr genau endet, kann ich nicht sagen. Es ist ein 2-stöckiges Mehrfamilienhaus und unsere Wohnung befindet sich im Erdgeschoss.
    Für Fall b) ist es meiner Meinung nach zu viel Wasser, was sich dort ansammelt.
    Im Fall a) muss ich erst mit der Vermieterin reden (wir sind erst vor 2 Wochen dort eingezogen) und die ist momentan auf Kur. Hoffe, dann nur, dass es nur ein Deckel ist, der repariert werden muss.
    Danke!
  5. In dem Fall

    ... ist es toll, dass Sie "nur" Mieter sind.
    Liebe Vermieterin, wollen Sie sich bitte kümmern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN