Handtuchheizkörper im GästeBad bei Fußbodenheizung notwendig?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Handtuchheizkörper im GästeBad bei Fußbodenheizung notwendig?

Hallo,
Wir wollen bauen (NRW), ich vergleiche gerade Angebote und ein Bauunternehmen sagt, dass bei einem 4 m² großen Gäste-Bad, wenn es mit einer Dusche ausgestattet ist, erhöhte Temperaturen von 24 Grad C gefordert sind, die sich mit einer Fußbodenheizung durch die kleine Heizfläche nicht erreichen lassen. In diesem Fall wäre ein zusätzlicher Handtuchheizkörper mit elektrischer Heizpatrone erforderlich.
Meine Frage ist, stimmt das? Muss ich wirklich dort ein Handtuchheizkörper einbauen (der ja auch nochmal Geld kostet; wir haben schon einem im normalen Bad) und natürlich auch aus Platzgründen bei den 4 m² noch irgendwie eingerechnet werden muss.. (also wir wollen eigentlich keinen.. aber wenn notwendig?!) Die anderen Angebote beeinhalten das nicht, aber ich möchte ja realistisch vergleichen.
Ahja wird nach EnEVAbk. 2009 gebaut mit Luftwasserwärmepumpe.
Vielen Dank vorab!
  • Name:
  • Claudia
  1. Soso, mit elektrischer Heizpatrone ...

    Soso, mit elektrischer Heizpatrone um 24 ° zu erreichen ...
    • Woistderichschmeißmichwegsmilie*

    Wenn es schon sooo losgeht ...

  2. Dann frag' doch mal

    die 'Experten', ob man nicht einfach mal 2-4 m² Wandheizung mit einbaut, das geht nämlich mit der gleichen Vorlauf-Temperatur. Eine Planung die 'vergisst', dass die Bodenfläche im Bad nicht reichen könnte und dann so eine 'Lösung' anbietet.
    Ach ja, man könnte auch noch fragen, ob die EnEVAbk. mit so einer zusätzlichen E-Heizung noch passt, wird ja meist knapp gerechnet ...
    Gruß
    VL
  3. und warum wird der Handtuchhezkörper nicht in den ...

    und warum wird der Handtuchhezkörper nicht in den Fußbodenkreislauf eingebunden? Elektro ist Mist (außer zusätzlich für den Sommer zum Handtuchtrocknen)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN