Gerissene Fliesen im Bad: Ursachenforschung, Risiken & Sanierung der untersten Fliesenreihe?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gerissene Fliesen im Bad: Ursachenforschung, Risiken & Sanierung der untersten Fliesenreihe?

Hallo,
vor drei Jahren sind wir in unseren Neubau eingezogen. Seit etwa anderthalb Jahren beobachten wir, dass an einer Wand im Bad (zum Fenster hin) die unterste Reihe Wandfliesen zum Boden hin einen Riss hat. Der Riss verläuft über alle Fliesen der Reihe und hört erst an den Ecken zur nächsten Wand auf.
Im Gäste-WC beginnt seit kurzem ein ähnlicher Riss der Wandfliesen der untersten Reihe, allerdings an einer Innenwand.
Außerdem reißen einige Fliesenfugen an einer Wand in der Dusche (nur im mittleren Bereich, nicht am Rand).
Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus!
M. Schilke
  • Name:
  • M. Schilke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse in der untersten Fliesenreihe Ihres Badezimmers festgestellt haben. Da es sich um einen Neubau handelt, kommen verschiedene Ursachen in Frage.

🔴 Gefahr: Risse in Fliesen, besonders im Bad, können ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme sein. Durch die Risse kann Wasser eindringen und zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führen.

• Mögliche Ursachen: Setzungsrisse im Neubau, Spannungen durch Temperaturunterschiede, unsachgemäße Verlegung der Fliesen (fehlende Dehnungsfugen), Wasserschaden oder eine Kombination aus mehreren Faktoren.
    • Prüfung: Untersuchen Sie die Fliesenfugen auf Risse oder Beschädigungen. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit in der Nähe der betroffenen Stelle.

Ich empfehle, die Ursache des Problems schnellstmöglich zu identifizieren, um größere Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Fliesenleger und ggf. einem Bausachverständigen begutachten, um die genaue Ursache festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenfugen
    Die Fliesenfugen sind die Zwischenräume zwischen den einzelnen Fliesen. Sie werden in der Regel mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Stabilität des Fliesenbelags zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Dehnungsfugen, Silikonfugen
    Setzungsrisse
    Setzungsrisse entstehen, wenn sich der Baugrund unter einem Gebäude ungleichmäßig setzt. Dies kann besonders bei Neubauten auftreten, da sich der Boden erst nach und nach verdichtet.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Neubau, Baugrunduntersuchung
    Dehnungsfugen
    Dehnungsfugen sind elastische Fugen, die Spannungen durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Baukörpers aufnehmen können. Sie verhindern, dass Fliesen reißen oder sich ablösen.
    Verwandte Begriffe: Fliesenfugen, Spannungen, Wärmeausdehnung
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken und Fundamente. Sie ist die Grundlage für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum vorhanden ist und organische Materialien als Nährboden dienen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen
    Fliesenleger
    Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Fliesen, Platten und Mosaiken spezialisiert hat. Er berät bei der Auswahl der Materialien, bereitet den Untergrund vor und verlegt die Fliesen fachgerecht.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Fliesen, Platten
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Bauphysik, Baustatik und Baukonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschäden, Bauphysik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in Fliesen im Bad?
      Typische Ursachen sind Setzungsrisse im Neubau, Spannungen durch Temperaturunterschiede, unsachgemäße Verlegung (fehlende Dehnungsfugen) oder Feuchtigkeit. Eine Kombination dieser Faktoren ist ebenfalls möglich.
    2. Wie gefährlich sind Risse in Fliesen?
      Risse in Fliesen, besonders im Bad, können ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme sein. Durch die Risse kann Wasser eindringen und zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führen.
    3. Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit hinter den Fliesen ist?
      Achten Sie auf Anzeichen wie Verfärbungen, Ausblühungen oder Schimmelbildung in den Fugen oder an angrenzenden Bauteilen. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Hinweis sein.
    4. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Oberflächliche Risse in den Fugen können Sie eventuell selbst ausbessern. Bei Rissen in den Fliesen selbst oder bei Verdacht auf Feuchtigkeit sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Welche Fachleute können mir bei dem Problem helfen?
      Ein Fliesenleger kann die Fliesen begutachten und gegebenenfalls austauschen. Ein Bausachverständiger kann die Ursache des Problems ermitteln und Sanierungsmaßnahmen empfehlen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Schimmelexperte hinzugezogen werden.
    6. Was sind Dehnungsfugen und warum sind sie wichtig?
      Dehnungsfugen sind elastische Fugen, die Spannungen durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Baukörpers aufnehmen können. Sie verhindern, dass Fliesen reißen oder sich ablösen.
    7. Wie oft sollte ich die Fliesenfugen im Bad überprüfen?
      Ich empfehle, die Fliesenfugen regelmäßig (mindestens einmal jährlich) auf Risse, Beschädigungen oder Verfärbungen zu überprüfen.
    8. Was kostet die Reparatur von gerissenen Fliesen?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Bad erkennen
      Tipps zur Früherkennung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Bad.
    • Fliesenfugen sanieren
      Anleitung zur Reparatur und Erneuerung von Fliesenfugen.
    • Ursachen für Risse im Mauerwerk
      Informationen über verschiedene Ursachen von Rissen in Wänden.
    • Bausachverständiger finden
      Hinweise zur Auswahl eines qualifizierten Bausachverständigen.
  2. Riss im Bad: Erdgeschoss betroffen? – Detailfragen zu Fliesenrissen

Hallo,
    gehe ich recht in der Annahme,
    dass alle beschriebenen Risse im Erdgeschoss auftreten?
    Die Risse verlaufen (in welcher Höhe) durch die Fliese und Sie meinen nicht die die Silikonfuge zum Boden hin?
    Die sind "feste" in Ordnung?
    Grüße
  3. Fliesenriss: Vermutung zum Abriss im Boden-Wand-Ixel

Also ich denke, dass der Abriss im Boden-Wand-Ixel ...
    Also ich denke, dass der Abriss im Boden-Wand-Ixel gemeint ist. Aber vielleicht gibt es noch eine Bestätigung.
  4. Fliesenriss Detail: Rissverlauf, Fliesenkante & Silikonfuge

Weitere Infos
    Hallo,
    die Fliese selbst reißt in einem Abstand von etwa 1 cm zur Fliesenkante. Die Silikonfuge zwischen Wand und Boden ist unbeschädigt.
    Der Riss ist leicht bogenförmig und die abgerissene untere Teil der Fliese steht etwas nach außen.
    Im Gäste-WC ist der Riss sehr nahe an der unteren Fliesenkante (etwa 0,5 cm), auch hier ist die Fliese selbst gerissen.
    Ich hoffe, Sie wissen jetzt eher, was ich meine und können mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich muss die Fliesen ja in diesem Bereich erneuern, will sie aber nicht noch ein drittes Mal machen müssen.
    Danke!
    • Name:
    • M. Schilke
  5. Ursachenforschung: Infos zu Materialien, Reihenfolge & Ortstermin

Hallo,
    nach Ihrer Beschreibung hatte ich doch richtig vermutet.
    Grüße nach Berlin😉
    Jetzt müssten Sie mir nur noch das Erdgeschoss bestätigen,
    etwas über die Materialien für Wände und Böden erzählen
    und über die Reihenfolge der Arbeiten berichten.
    Dann könnten wir weiter vermuten und sagen,
    dass die eindeutige Ursache mit Sicherheit nur mit Ortstermin
    und Bauteilöffnung festzustellen ist.
    Aber warum? Sie haben doch noch Gewährleistung!?
    Grüße
  6. Diskussion: Gerissenes Silikon als einfachere Lösung?

Power-Silikon🙂
    dann brauchen wir doch noch ein paar mehr Infos. Das gerissene Silikon wäre einfacher gewesen😉.
    Gut eingeschätzt Uwe, ich habe so das Gefühl, Du hast da schon so eine Ahnung, oder ... Schöne Grüße nach?
    Schauen wir mal.
  7. Erfahrungsaustausch: Wer hat sowas schon mal gesehen?

Hallo Thorsten,
    hast Du schon mal sowas gesehen?
    Oder gemacht?😉
    Sorry!
    Ich hatte letztens Dein  -  h  -  vergessen.
    Grüße
  8. Power-Silikon: Erfahrungen mit Silikon im Badezimmer?

@Corinna
    welche Erfahrungen hast Du denn mit Power-Silikon gemacht?
    ;-)
    Grüße aus Erfurt
  9. Fliesenriss Ursachen: Infos zu Obergeschoss, Eigenleistung & Estrich

Noch mehr Infos
    Also hier noch ein paar Infos mehr:
    Das Badezimmer ist im 1. Obergeschoss. Wir haben einiges am Haus in Eigenleistung gemacht, u.a. alle Wand- und Bodenbeläge (Wandbeläge, Bodenbeläge). Zunächst haben wir die Wasserleitungen auf der Betondecke verlegt (Kunststoffverbundrohre), dann hat der Estrichleger die Trittschalldämmung und den Estrich eingebracht.
    Dort wo Dusche und Wanne sitzen, ist kein Estrich. Die Abmauerungen der Badewanne haben wir mit YTONG-Steinen gemacht, dort reißen aber keine Fliesen.
    Nach ca. 4 Wochen Trockenzeit haben wir zuerst die Wände, dann den Boden gefliest.
    Das Gäste-WC, bei dem die Risse jetzt auch auftreten, ist im Erdgeschoss.
    Als Silikon haben wir im ganzen Haus "PCI" verwendet.
    Übrigens, in einer Wand der Dusche reißen zwar keine Fliesen, aber einige Fugen (die in 1 m Höhe vom Boden) weisen kleine Risse auf. Ich denke, dort sind es Setzrisse vom Haus (von einer Firma gemauert mit Kalksandstein, mit Dünnbettmörtel "verklebt").
    Viele Grüße
    • Name:
    • M. Schilke
  10. Zementestrich: Feuchtigkeit vor Fliesenlegen gemessen?

Ist Zementestrich eingebaut? Habt ihr vor dem Fliesen ...
    Ist Zementestrich eingebaut? Habt ihr vor dem Fliesen die Feuchtigkeit gemessen?
  11. Wandfliesenriss: Zusammenhang mit Bodenbeschaffenheit?

Ja, es ist meines Wissens Zementestrich und die ...
    Ja, es ist meines Wissens Zementestrich und die Feuchtigkeit wurde gemessen.
    Allerdings verstehe ich noch nicht, warum Wandlfliesen Aufgrund der Bodenbeschaffenheit reißen?
    Wäre super, wenn mir den Sachbverhalt technisch erklären könnte.
    • Name:
    • M. Schilke
  12. Estrich & Fliesen: Ursache für Risse unter Wandfliesen

es
    muss ja irgendwie mit dem Estrich zu tun haben,
    bzw. damit dass sie die Bodenfliesen (zu weit bzw. ohne ausreichende Trennung und Fugenausbildung) unter die Wandfliesen geschoben haben.
    Grüße
  13. Ursachenforschung: Estrichverformung als Rissursache im Bad

Ursache
    die Risse haben ganz sicher mit der Verformung des Estrichs zu tun. Um nun genau sagen zu können, woran es liegt, müsste man noch die Ausführungssituation vor Ort sehen. Wie ist die Silikonfuge ausgeführt, gibt es Mörtelbrücken, wo endet der Fliesenkleber der unteren Fliesenreihe, wie ist der Abstand zwischen Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) etc.
    Da die gerissenen Fliesen ja nicht so bleiben können, muss jetzt was gemacht werden. Um evtl. Ausführungsfehler nicht zu wiederholen, sollte sich das entweder jemand vorher angucken, oder du lässt die weiteren Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen.
    Schöne Grüße
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gerissene Fliesen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um gerissene Wandfliesen im Badezimmer eines Neubaus. Mögliche Ursachen sind Estrichverformungen, unsachgemäße Ausführung der Fliesenarbeiten und Feuchtigkeit. Die genaue Ursache kann oft nur durch einen Ortstermin festgestellt werden. Die korrekte Ausführung der Silikonfuge und der Abstand zwischen Wand- und Bodenfliesen spielen eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesenriss Ursachen: Infos zu Obergeschoss, Eigenleistung & Estrich wird die Eigenleistung beim Verlegen der Fliesen und der verwendete Estrich als mögliche Einflussfaktoren genannt. Hier sollte besonders auf Ausführungsfehler geachtet werden.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Feuchtigkeit des Estrichs vor dem Fliesenlegen zu messen, wie im Beitrag Zementestrich: Feuchtigkeit vor Fliesenlegen gemessen? angesprochen. Dies kann helfen, spätere Schäden durch Estrichverformung zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung der Silikonfuge zwischen Wand- und Bodenfliesen ist entscheidend, um Bewegungen des Estrichs aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Details zur Ausführung werden im Beitrag Ursachenforschung: Estrichverformung als Rissursache im Bad diskutiert.

🔴 Risiko: Werden Bodenfliesen zu weit unter die Wandfliesen geschoben oder fehlt eine ausreichende Trennung, kann dies zu Spannungen und Rissen führen, wie im Beitrag Estrich & Fliesen: Ursache für Risse unter Wandfliesen erläutert wird. Dies sollte bei der Ausführung unbedingt vermieden werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten sollte ein Fachbetrieb hinzugezogen werden, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die Ursache der Risse zu identifizieren. Dies wird im Beitrag Ursachenforschung: Infos zu Materialien, Reihenfolge & Ortstermin empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenriss, Wandfliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenrisse im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen reißen ständig: Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Fachmann-Hilfe?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenverlegung: Toleranzen bei Fugenbreite & Versatz – Was ist zulässig?
  4. BAU-Forum - Neubau - Wandfliesen gerissen auf Fermacell: Ursachen, Sanierung & Ansprüche bei Stoßfugen?
  5. BAU-Forum - Neubau - Knackende Bodenfliesen, Risse in Wandfliesen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Neubau - Risse in Fliesen stoppen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fugenmörtel Marke X finden: Risse im Bad selbst ausbessern – Tipps & Tricks?
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Risse in Wandfliesen: Ursachen, Risiken & Lösungen im Neubau?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11676: Gerissene Fliesen im Bad: Ursachenforschung, Risiken & Sanierung der untersten Fliesenreihe?
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Glasurrisse in Fliesen: Ursachen, Gutachter-Meinungen & Sanierungsmöglichkeiten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenriss, Wandfliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenriss, Wandfliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gerissene Fliesen im Bad: Ursachenforschung, Risiken & Sanierung der untersten Fliesenreihe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gerissene Fliesen: Ursachen, Risiken & Lösungen

Suche nach: Fliesenriss, Wandfliesen, Badezimmer, Neubau, Fliesenschaden, Ursachenforschung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Fliesenfugen, Rissbildung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼