Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: muster

Acryl-Materialunterschiede? Wand/Duschtassenabstand?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Acryl-Materialunterschiede? Wand/Duschtassenabstand?

Moin moin liebe fachkundige Laien und Bauspezialisten,
heute möchte ich mal mit einer kleinen Geschichte, die das Leben spielt (e) für Heiterkeit sorgen und bitte abschließend um fundierten Rat: Habe beim Hausbau (1995) wohl Pech mit der Fliesenlegerfirma gehabt: Wie wir immer vermutet hatten aber erst jetzt wissen: Die Viereckdusche (75x80) ist an den (2) Wänden leider völlig ohne Sperrung/Abdichtung verfliest worden. Einfach lustig drauf das Zeug's und abkassieren/Geld versau ... Vor 2 Jahren habe ich die Glastrennwand (Diagonaleckeinstieg/ Schiebetüren) abgebaut, und alle Silikonfugen einschließlich der Fliesen-'xel mit Markensilikon neu verfugt. Vorher natürlich absolut gründlich alle zu verfugenden Flächen gesäubert und mit Silikonvorbehandlung (Spezialflüssigkeit) zum besseren Haften animiert. Kurze Zeit später ging die Sauerei wieder los: Schimmel, lose Fugen, und auch die weißen Fliesenfugen (kein Silikon) wurden lecker dunkel (grau, schwarz, braun etc.) bis ca. 1,5 m Höhe. Nun hat's gereicht: Glas-Trennwand und komplett verflieste Tasse (Emaille) mit Porestaträger raus! Da schau her: schön feucht (Pfütze) auf dem Anhydritestrich und an der Wand-Fermacellplatte im (ehemaligen) Sockel- / Tassenbereich. (Zum Glück hatten wir uns damals für Fermacell (Gipsfaser!) entschieden: ist doch stabiler als Rigips) Nun erst mal durchtrocknen! Merkwürdigerweise ist das Wasser bis heute nicht durch die Geschossdecke (Gasbeton) gelaufen. (Vielleicht morgen ...?)
Neue Firma vor Ort: Ja, da käme als Alternative zum Totalabriss die Fliese-auf-Fliese-Technik in Frage. Toll! Klingt gut. Ja, vorher richtig abgedichtet wird auch  -  der Kollege versteht sein Fach. Allerdings  -  klempnern tut ein Anderer! Der hat erstmal auf die Schnelle keine Antirutsch-Duschtasse zur Verfügung. Die soll es aber sein, man wird ja schließlich nicht jünger. Habe mich selber schlau gemacht: Hüppe will sich die Fließbänder vergolden und dafür ca. 1000 DM! (pro AntirutschTasse!);=>Tja, und der Marktkauf-Baumarkt um die Ecke hat doch rein "zufällig" : -C eine 80x80 Tasse mit Antirutsch für 189 DM (!) Das Trägerkreuz gibt es für 'nen Aufpreis dazu. Sogar passende Schürzen (find ich besser) bietet der Hersteller im Zubehör. Spart der Fliesenleger schon mal 'ne Ecke. So, jetzt endlich meine Frage (tut mir leid wegen der "kurzen" Einführung): 1. Der Klempner meint, im Baumarkt gibt es nur "Baumarkt-Ware" also dünnes (ca. 3 mm), instabiles Acryl. Die dortige Antirutschtasse ist aber aus 10 mm Sandwichmaterial (Boden/Sockel) und fühlt sich auch entsprechend gut und stabil an. Gibt es bei Sanitäracryl eigentlich Normen (Materialeigenschaft/ Zusammensetzung etc.) oder "kocht" jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? 2. Weil die Tasse nun um 5 cm breiter werden soll und nur noch 3-4 cm bis zur Türzarge zur Verfügung stehen, müsste sie etwas unter den vorhandenen und ebenfalls neu aufzubringenden Fliesenwandbelag geschoben werden. Rein rechnerisch haut es gerade so hin. Die Wandfliesen würden noch ausreichend auf dem Tassenrand stehen, ohne nun über der Tasse sozusagen "in der Luft" zu hängen. Besser, sagt der Meister, wäre es jedoch, die Fliesen würden an der Duschtasse vorbei in Richtung Boden laufen und die Tasse würde entsprechend dicht an die Wand gestellt und abgedichtet/verfugt. Ist das nun soo wichtig? Uns sind 5 cm "Raumgewinn" allerdings sehr wichtig. 'Kann mich so schon kaum in der Ecke bewegen ... Übrigens werden wir aus diesem Grund auch die Armatur unter Putz legen lassen. Ja, ich weiß: auf Dichtung achten! So, das war es erstmal, würde mich freuen, wenn der Ball zurück kommt. Bis dann ...
  1. Ja ja der Baumarkt ...

Ja ja der Baumarkt ist so eine endlose Geschichte.
    Mein Sanitärinstallateur des Vertrauens hat mir auch schon die tollsten Horrorgeschichten erzählt. Meine Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass nicht alles aus dem Baummarkt Schrott sein muss.
    Man (n) muss aber genau und zwar ganz genau hinschauen was man kauft. Gerade bei Wannen ist der Unterschied erst in ein paar Jahren zu sehen. Um rauszufinden ob ein Marken-Hersteller gerade seine Überproduktion auf den (Bau) -Markt schmeißt, kann man den EAN-Code checken.
  2. Danke Herr Demmerle (für den Tipp mit d. EAN-C.)! Aber wo bleiben denn die "Beratungs-Profis"?

ich geb's ja zu, dass mein Text etwas lang geraten ist. Aber vielleicht könnte sich ja doch mal ein 'Berufener' oder 'Erfahrener' Zeitgeist den Fragen:
    1. gibt es wesentliche Qualitätsunterschiede beim Material "Acryl" (oder brauche ich nur auf Materialstärke zu achten) und (?)
    2. können die Fliesen auch auf dem Tassenrand und nicht an ihm (vorbei) enden (?)
    stellen. Was ist überhaupt besser hinsichtlich Stabilität; Porestaträger oder Stahlfußgestell?
    Mal sehen, was jetzt passiert ...
    Bis dann denn.
  3. Ohne Kompromisse

habe ich bisher Aufträge abgelehnt, bei denen der Kunde trotz ellenlanger Beratungsgespräche unbedingt eine Acrylwanne wollte.
    Wir bauen nur Stahlemail ein. Punkt. Bette, Kaldewei, Bamberger, die Auswahl ist wirklich gerade wegen der neuen Modelle groß genug.
    Und das Argument der Glasflasche, die dem Kind in die emaillierte Wanne fällt ist so alt, wie es Acylwannenverkäufer gibt. Selbst Guhl füllt mittlerweile Ihre Schampoos in Kunststofflaschen ab :-)).
    Mit sonnigem Gruß
  4. Der Komfort von Acryl ist allerdings unbestreitbar

bisher kannte ich auch nur Stahlwannen. Man steigt rein und friert sich die Füße ab. Nun mit Acryl-Duschtasse kann ich auch meine Tochter dort reinsetzten.
  5. Wie hoch ist denn Ihre Duschwanne, Herr Rinninsland?

Wenn Sie diese als Kleinbadewanne für die Kids nehmen, dann nehme ich an, dass diese mind. 15 cm tief sein wird, um eine gewisse Füllung zu gewährleisten. Beim Befüllen nimmt doch die Stahlwanne sehr schnell eine angenehme Temperatur an. Das Komfortargument zieht m.E. nur für eine halbe Minute.
    ++++ Nicht die Kinder so verpimpeln, die können auch mal 10 Sekunden auf kühlerem Stahl sitzen :-)) ) )
  6. Kein Acryl

Foto von Andrea Leidenbach

weil, bekomme ich nicht sauber.
    Schrubben geht nicht und diese Spezialreiniger scheinen mir nicht besonders Gesundheitszuträglich zu sein.
    Oder gibt es jetzt auch eine die man scheuern kann, Kinder sind dreckig kein Alibibaden/duschen und nette Ölbadezusätze sind gefragt.
    Kalt ist mir wurscht.
  7. Bisher haben wir nur eine Duschtasse

Badewanne kommt irgendwann.
    Und die wird halt nicht gefüllt, sondern da läuft es nur ein wenig drüber. Tochter muss halt schnell gereinigt werden : =>, Baden gibt es nur bei Opa.
    Bei Stahlbadewannen finde ich es unangenehm, wenn man sich anlehnt. Aber die Qualitätsunterschiede bei Acryl würden mich auch interesseren.
  8. sanitop

ein kleiner Beitrag:
    Wannen (Dusch- und Badewannen (Duschwannen, Badewannen)) müssen an angrenzenden
    Wänden verankert werden. Dies geschieht mit sogenannten Wannenankern. Dadurch wird ein Verrutschen der Wanne vermieden.
    Die Anker werden von unten in den Rand der Wanne gehakt und mittels Dübel an der Wand befestigt. Wenn Sie Ihre Wanne nun
    in die Wand "hineinschieben" wollen dürfte dies etwas problematisch werden. Dicht bekommt man den Fliese-Duschwannenabschluss aber mit Silikon trotzdem (Fliese darf nicht auf Wannenrand aufsitzen). Tipp: die Wannenfüße können auf dem Boden (z.B. : Fermacellplatten) auch "versilikoniert" werden. Ein Verrutschen wird dadurch auch vermieden.
  9. Noch etwas mehr

Da ich versuche, neben meinen eigenen Meinungen objektiv Ratschlägezu geben, hier noch was zu den Acrylwannen:
    Schauen Sie mal im weiterführenden Link. Dort sehen Sie den führenden Hersteller von top-Befestigungssystemen für Wannen aller Art. Ausgereift, getestet und einfach gut. Ist übrigens der Erfinder der oben schon erwähnten "Wannenanker".
    Was die Qualitätsunterschiede von Acrylwannen anbelangt nur soviel: Fragen Sie bei Hoesch  -  einem der unbestritten besten Hersteller von Acrylwannen  -  nach. Sie werden Antworten erhalten. (Hoeschwannen gibt's aber auch nicht unter 1.000,- DM).
    Mit sonnigem Gruß
  10. Vielen Dank

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ...
    Lieber Herr Lüneborg: Ich hatte 6 Jahre lang Stahl/Emaille. Das reicht. Es war sehr kalt! Außerdem suche ich nunmehr ja unbedingt das gewisse "Etwas" an Sicherheit. Und da ist mir bisher nur bekannt, dass es diese Anti-Rutsch-funktion (nur!) beim Material Acryl gibt. Oder ist jemandem etwas anderes bekannt? Mit irgendwelchen Klebenoppen und ähnlichem Zeugs fang ich nicht an. Mit Ihrer Antwort zu den Fliesen, die lieber nicht auf der Wanne stehen sollten: es ist aber unter Beachtung des notwendigen Abstandes möglich. Nach dem Lesen der verschiedensten Beiträge in diesem Forum, habe ich gelernt: Silikon ist keine Dichtigkeitsgarantie. Vielmehr sollte man das Dichtband einsetzen, Silikon ist dann nur noch (aber notwendiger) Schmuck. Übrigens habe ich mich auch noch mal in meinem Baumarkt schlau gemacht: der 10 mm Sandwichboden der Duschtasse besteht aus Sanitärkunststoff und nicht aus Acryl. Ich habe mal die Steifigkeit dort getestet: es hat was für sich. Ich würde diese Tasse jedoch lieber nicht einsetzen. Der Rand bewegt sich doch etwas zu stark, wenn ich mich in der Tasse z.B. drehe o.ä. Das macht auf die Dauer kein Dichtband oder Silikonfuge wohl mit. Ich werde mir wohl doch 'ne teure Tasse aus Acryl zulegen müssen. So eine im Purträger, verwindungsfrei bei sachgerechter Aufstellung.
    Und als Trennwand gibt es 'nen dreifach Diagonal-Eckeinstieg aus Kunstglas von Duscholux. Und obendrauf 'ne Eckbrausestange mit kugelgelagertem Brausehalter und UP-Armatur.
    Man gönnt sich ja sonst nichts ...
  11. Zum Anti-Rutsch und noch ein Bonbon

Oder wie es bei einem anderen Hersteller heißt "Anti-Slip". Gibt es schon seit Jahren (!) von Bette eingebrannt (feinster Quarzsand im Karomuster) in die Emaillierung.
    Und Bette macht noch ein Anderes: Den Hochgezogenen DuschWannenrand. Darauf steht erst die Fliese, d.h. die neuralgischen Stellen, eben die Slilkonecken Wanne/Fliese gibt's dabei nicht, denn sie ist aus einem Stück! Leider (für Sie) nur als Stahlwanne erhältlich. Haben wir schon mehrfach eingebaut: Die Kunden sind begeistert. Gut zu Putzen und absolut dicht.
  12. Also, das hätte ich nicht erwartet!

Anfänglich dachte ich: naja, "richtige" Experten findest Du für dein Problem hier wohl doch nicht. Die Sache entwickelte sich aber so langsam. Aber nach Ihrem Beitrag von heute, Herr Lüneborg: Hut ab! Wieso konnte mir von den hiesigen "Fachleuten" keiner diesen Tipp mit der Fa. Bette geben? Trotz Stahl/Emaille überwiegen die Vorteile. Allein die Variabilität der Duschwannen und dann auch Anti-Rutsch-Effekt und Dekor und Emaille-Schürze und Sitzbadewanne und vor allem eben die die tolle Möglichkeit des hochgezogenen Randes für solche Problemfälle mit Fliese-auf-Fliese. Ich werde Kontakt zum Gebiets-Händler der Fa. Bette aufnehmen und mich dann entscheiden. Aber im Grunde weiß ich wohl erst jetzt, was die beste Lösung ist. Beim Preis für die ganze Geschichte werden wir wohl einige Taschentücher brauchen. Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ...
    Vielen Dank also für den wirklich guten Tipp!
  13. zu Acrylwannen

Folgendes zum Thema Acrylwannen :
    Es gibt zwei Arten Acrylwannen herzustellen:
    1. Eine Acrylgrundplatte wird erhitzt und in eine Negativform gezogen. Durch das ziehen treten an den Rundungen etc. Materialschwächungen auf die nach einiger Zeit zu Rissen oder Blasen führen können. Diese Wannen findet man zu 99 % in Baumärkten oder bei Billiganbietern.
    2. Flüssiges Acryl läuft zwischen zwei Glasplatten und formt so die neue Wanne. Dadurch ist in allen Bereichen eine gleichbleibende Materialstärke gesichert. Diese Herstellungsart ist wesentlich aufwendiger und damit teurer und wird von fast allen Markenabietern bevorzugt.
    Anschließend werden alle Wannen noch mit Glasfasematten etc. verstärkt.
    Grundsätzlich müssen Acrylwannen mit Stellfüssen und wandwinkeln montiert werden. Wird dies beachtet sollte es keine Probleme geben.
    Wir haben mit Acrylwannen in 5 Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht (setzen aber konsequent nur Markenprodukte ein (Fa. Polypex) )
    Fa. Badera  -  Bäder zum Wohlfühlen
    Badera-Baeder@gmx.de
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Acryl-Materialunterschiede". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10122: Acryl-Materialunterschiede? Wand/Duschtassenabstand?
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vorschläge für Tür zu Pelletbunker im Eigenbau
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Übergang Mauerwerk  -  Rigips überfliesen
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo zusammen, bei uns wurden die Fliesensockelleisten ...
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau- oder Malerarbeiten (Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten)? Abschleifen der Gipsplatten und Verfugen des Kellenschnitts
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH)
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wo ist die Farbe hin? Raufasertapete bleibt nicht weiß!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Acryl-Materialunterschiede" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Acryl-Materialunterschiede" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN