Bebauungsplan ohne Gauben
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bebauungsplan ohne Gauben

Hallo

Ich wollte zwei Gauben auf unser Dach machen. Wir haben jetzt festgestellt, dass auf der einen Seite der Straße eine Gaube auf das Dach darf und auf der anderen nicht. Ich bin jetzt natürlich auf der Seite, wo im Bebauungsplan drin steht, dass keine erlaubt sind. Auf der Straßenseite ca. 14 Häuser sind zwei Häuser mit Gauben. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ich die Gauben trotzdem genehmigt bekomme?

  • Name:
  • Peter Müller
  1. Ich würde zunächst die Bauherren der beiden Häuser fragen,

    Foto von wiki

    wie die das angestellt haben ;-) Sorry!
  2. Einer hat einfach gebaut

    Einer hat einfach die Gaube ins Dach gebaut und hat eine Anzeige bekommen. Das ist mir aber etwas zu heiß. Wenn ich das halbe Dach auf habe und nachher wieder alles zurück bauen muss.

    Bei dem anderen Haus war es der Vorbesitzer.

  3. kein Recht auf was illegales

    Ohne Änderung des B-Planes keine Möglichkeit auf die Gaube, eine Änderung des B-Planes ist unwahrscheinlich. Versuchen sie es mit einem Dachflächenfenster. Die gibt es ausklappbar und kommen einer Gaube sehr nahe. Dachflächenfenster sind genehmigungsfrei.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN