Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Genehmigungsfreistellung

Bauantrag zweimal für die gleiche Sache?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauantrag zweimal für die gleiche Sache?

Hallo zusammen im Forum!

ich habe folgenden Fall: Ich möchte in meinem Einfamilienhaus Baujahr. 93 das Dachgeschoss umbauen und dabei die Dachform, die Neigung, und Gauben ändern. Alle Änderungen sind genehmigungsfrei, sie entsprechen voll den Bestimmungen des B-Plans.

1. Aber: Damals wurde das Haus etwas außerhalb des Baufensters errichtet. Meine damalige Architektin hat das mündlich bei der Behörde verhandelt (mit Erfolg) aber keinen Befreiungsantrag gestellt. Seitdem glaubte ich, in einem genehmigten Haus zu wohnen.

2. Aber: Die Behörde verweigert mir den Dachumbau in der Genehmigungsfreistellung und verlangt einen Bauantrag und einen Befreiungsantrag für die "Verletzung" des Baufensters, obwohl wir hier keinerlei Änderungen des (genehmigten) Zustandes von 1993 vorhaben.

Frage: Kann die Stadt zwei Bauanträge für die gleiche, bereits genehmigte, Sachlage verlangen? Ich muss ja nun auch zweimal bezahlen.

Vielen Dank für Ihre / Eure Mühe!

PS: Bundesland ist NRW

• Name:
  • B. Steinmann
  1. Kardinalfehler

Gibt es wenigstens ein Protokoll über die damalige Absprache? Wichtige Dinge wie Überschreitung des Baufensters macht man nur mit entsprechenden Anträgen und folgender Genehmigung. Rein formal haben Sie einen Schwarzbau. Sie können froh sein, wenn die Abweichungen legalisiert werden. Wenn nicht haben Sie ein Problem. Erkundigen Sie sich, ob die Befreiung erteilt wird. Wenn ja, können Sie danach genehmigungsfrei umbauen, wenn nein geht gar nichts. Beachten Sie auch den Unterschied zwischen "genehmigungsfrei" und "bauantragsfrei". Nur an einem legalen Bauwerk können genehmigungsfrei um- oder anbauen (umbauen, anbauen).
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Ähhhhh

wenn die Befreiung zur Überschreitung des Baufensters bereits 1993 genehmigt und befreit wurde, dann ist das ein Bestand, der nicht mehr beantragt werden muss. Gibt es die Genehmigung aus 1993? Wenn nicht, dann Problem
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauantrag, Sache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! War gestern auf Umweltmesse und bin total verunsichert!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage ...
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nutzung Keller / Bauamt unterstellt Nutzungsänderung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kauf Reihenmittelhausgrundstück ohne unmittelbare Bauabsicht: Auswirkungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist bei einem eingestürztem Gebäude ein Termin gebundener Abbruchantrag zwingend?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten Honorar zu Hoch
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar  -  anrechenbare Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Sache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauantrag, Sache" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN